Im Workshop lag der Fokus vor allem darauf, wie man die Technik speziell im Projektmanagement, für interne Kommunikation oder aber auch virtuelle Konferenzen einsetzen kann.

Der pma young crew Storytelling Workshop fand in einem sehr interaktiven Rahmen statt. Gemeinsam mit dem Experten durften die Teilnehmer*innen das erlernte Wissen auch gleich an praktischen Beispielen in Kleingruppen einsetzen und üben. Der Workshop startete gleich mit einer interaktiven Vorstellrunde, die sich auch optimal als Eisbrecher in neuen Projektteams einsetzen lässt. Jeder erzählte vier Geschichten über sich selbst, wobei eine falsch war, und die anderen Teilnehmer*innen durften raten, welche Geschichten korrekt sind. 

 

Weitere Seminarinhalte waren unter anderem:
- die Grundlagen des Storytellings (Aufbau Dramaturgie, Wendepunkte, Erzählstränge, Spannungsbogen)
- die Grundlagen zum Management von Emotionen, zu archaischen Präpositionen und Kommunikation
- Praktische Entwicklung von Stories zu Ihren eigenen User Cases
- Inspiration durch Best Practice Beispiele aus der Werbung und dem Erfahrungsschatz von Change- und Transformationsbegleitung

 

Learning by doing

Danach konnten erhielten die jungen Projektmanager*innen noch Einblicke in unterschiedliche Archetypen von Geschichten und lernten, diese auch aktiv zu erkennen. Als Übung dafür sah man sich unterschiedliche Werbevideos an und diskutierte über die Anwendung von Geschichten, Emotionen und eben Archetypen.

Der Workshop war eine wahre Bereicherung an neuen Ideen und Andwendungsfällen für Storytelling im Projektmanagement-Umfeld, die nur darauf warten in Projekten angewendet zu werden.

Vielen Dank an Christoph Rabl für den tollen Workshop!