Neben generellen Informationen rund um ReqPOOL, welche die führende Firma in Managementberatung für Software im deutschsprachigen Raum ist, gab es auch einen Vortrag. Patrick Pils, Geschäftsführer des Public Sektors bei ReqPOOL, gab Teilnehmer*innen einen Einblick in das Unternehmen. In seinem Vortrag ging Pils auch auf die Wichtigkeit von Requirement Engineering im Projektmanagement ein. 

Requirements Engineering dient dazu, Anforderungen zu ermitteln, zu spezifizieren und zu prüfen. Somit geht es bei Requirements Engineering um das Spezifizieren und Verwalten von Anforderungen an ein System, ein Produkt oder eine Software. Requirements Engineering zahlt sich aus, wenn man weiß, was von einem Produkt, einer Software oder einem System erwartet wird und was es können soll. Nur dann kann man auch möglichst passende Resultate erzielen.

Als unabhängiger Spezialist für Software-Strategie, Software-Beschaffung und Software-Innovation berät ReqPOOL Kunden entlang der wichtigsten Phasen ihrer technologischen Transformation. ReqPOOL ist branchenübergreifend Ansprechpartner für die Digitalisierung von Unternehmen und navigiert seine Kunden mit dem ReqPOOL Digitalisierungskompass auf dem Weg durch die digitale Transformation.

Im Anschluss zu dem Vortrag wurden noch offene Fragen beantwortet und der Abend klang bei einem gemütlichen Gläschen Wein aus.