Nach einer kurzen Begrüßung folgte eine kompakte Vorstellung der pma young crew und ein kurzer Rückblick auf die zahlreichen Events 2025. Anschließend starteten die Teilnehmer*innen mit einem energiegeladenen Selfempowerment-Workshop von Mentaltrainerin Carmen Paulak. Sie zeigte, wie mentale Stärke, Fokus und innere Klarheit gezielt eingesetzt werden können, um herausfordernde Projektsituationen souverän zu meistern.

 

Selsbstsicherer Auftreten

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte der Praxisblock "Selbstsicher Auftreten" mit Moderatorin und Kommunikationsexpertin Conny Winiwarter. In einer sehr lebendigen Session erhielten die jungen Projektmanager*innen konkrete Techniken für Präsenz, Stimme und Körpersprache – inklusive Übungen, die sofort ausprobiert werden konnten.

 

Künstliche Intelligenz im Projektalltag anwenden

Nach der gemeinsamen Lunchpause, die Raum für Austausch und Networking bot, übernahm Alexander Schwingenschrot, zertifizierter KI-Manager und Senior Project Manager bei Adesso, den interaktiven Nachmittagsteil. Sein Workshop "GenAI Enablement" gab einen verständlichen und praxisorientierten Einblick in die Anwendung von KI im Projektalltag. Die Teilnehmer*innen konnten KI-Use-Cases direkt ausprobieren und diskutieren, wie sie GenAI sinnvoll und verantwortungsvoll einsetzen können.

 

Der pma young crew Workshop bot den Teilnehmenden wieder allerhand Möglichkeit, Wissen zu erwerben, ihre Kompetenzen zu trainieren und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.