Auf der Suche nach dem Career Purpose

Katja Schuh ist Karriere Coach und unterstützt bis 2022 insgesamt 2.000 Frauen dabei auf die nächste Karrierestufe zu kommen. Sie ist selbstständiger Coach, Gründerin des Business Fashion Labels V-SUIT und war bereits mit 23 Jahren Führungskraft von 100 Mitarbeiter*innen. Unter dem Titel „Finde deinen Career Purpose“ ging es darum, seine eigene, individuelle Nische im Projektmanagement zu finden. Wenn auch online, gestaltete sich das Coaching als sehr interaktiv – die Plattform des Abends war Miro, eine Art Online-Visual Board, wo in Echtzeit gemeinsam Inhalte erarbeitet wurden. 

 

IKIGAI oder: ein Grund, um morgens aufzustehen

Im Mittelpunkt des Events stand diesmal eine japanische Philosophie, die sich im Wesentlichen mit dem übergeordneten Sinn des Lebens beschäftigt. Dieses Konzept half den jungen Projektmanager*innen im Speziellen dabei, Fragen wie „Was passt wirklich zu mir?“ oder „Was motiviert mich eigentlich an meiner Arbeit?“ zu beantworten.

Über 20 Teilnehmer*innen navigierten sich also durch eine bunte und inspirierende Session, wo eine Aufgabe unter anderem war, sein persönliches Career Board nach IKIGAI zu befüllen. Die vier Kernbereiche – Passion, Beruf, Mission und Berufung – ließen die young crew Mitglieder einmal mehr als sonst darüber nachdenken, was sie eigentlich antreibt und anspornt und was nicht. Ebenfalls interessant war die Methode der „Key Person Of Influence“, im Grunde genommen also, wie man sich selbst am besten pitchen kann.

Katja Schuh gab den Teilnehmer*innen spannende Ansätze und Theorien mit, die bestimmt nicht nur für diesen Abend relevant waren, sondern den einen oder anderen wohl auch noch in Zukunft begleiten werden.