Erfolgreicher Startschuss

Beim ersten pma young crew Event im neuen Jahr, dem Opening Event, waren die jungen Projektmanager*innen der pma young crew bei der MA01 - Wien Digital zu Gast. Die Wien Digital ist eine innovative, serviceorientierte IT-Abteilung, die sich auf die Digitalisierung der Stadt Wien konzentriert. Wien Digital garantiert den sicheren Betrieb der IKT in den Wiener Spitälern, Pflegewohnhäusern und in der Wiener Stadtverwaltung. Das Ziel der Digitalisierung in Wien ist es, die "Stadt der kurzen Wege" zu sein.

Gastgeber des Abends waren Robin Heilig/Leiter PACE - FastLane Digitale Innovation und FastLane bei der STADT WIEN und Klaus Steurer/Interne Revision - Wien Digital bei STADT WIEN, sowie pma Assessor.

Agile Methoden erlebbar machen

Ziel des Abends war es, das Thema Agilität für den PM-Nachwuchs greif- und erlebbar zu machen. So konnten die Teilnehmer*innen beispielsweise beim Ball-Point-Game ihre Geschicklichkeit und agile Methodiken testen: Aufgeteilt wurde das Spiel in Sprint-Planning, Retrospektive und Sprints.

Dass sich das leichter anhört, als es eigentlich ist, mussten auch die Mitglieder der pma young crew erfahren. Als Fazit lässt sich festhalten, dass man viel ausprobieren muss, um unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten und man durch Wiederholung maximal schneller aber nicht zwangsläufig effizienter wird. 

"Sag's Wien"

Robin Heilig konnte in seinem Vortrag dann von ähnlichen Erfahrungen sprechen. Außerdem gab es Einblicke aus erster Hand in das spannende Projekt "Sag's Wien" und darüber wie PACE zustande kam. PACE ist quasi ein "magistratsinternes Startup" und entwickelt abseits der Regelprozesse des Magistrats mit innovativen Methoden neue Konzepte und Lösungen für Dienststellen der Stadt Wien sowie deren Bürger*innen, mit dem Ziel die Stadtt Wien als Innovationsstandort zu fördern. Nach der erfolgreichen Umsetzung der "Sag's Wien"-App wurde das PACE-Team ein fixer Bestandteil der Stadtverwaltung und wir din Zukunft auch weiter ausgebaut werden. Weitere Infos dazu hier.