Das pma young crew Opening Event am 24. Jänner stand ganz im Zeichen der Karriereplanung. Erörtert wurden dabei die Beweggründe für eine Laufbahn im Projektmanagement.

Warum Projektmanagement?

Inspiriert vom Bratislava-Workshop im November 2018, setzten sich die Teilnehmer*innen gemeinsam mit WU-Professorin und pma Vorstandsmitglied Martina Huemann als Coach schwerpunktmäßig mit den folgenden drei Fragen auseinander: „Wer/was sind meine Förderer? „Was sind meine Hindernisse?“ „Was sind meine Learnings?“

Kreativität, Teamwork und spannende Projekte

Das Ergebnis zeigte, wie verschieden die Intentionen waren, den Berufsweg im Projektmanagement einzuschlagen. Unterschiede in der Denkweise zeigten sich vor allem generationsübergreifend im Vergleich zu Senior Projektmanager*innen. „Kreativität“, „Teamwork“ und „spannende Projekte“ wurden jedoch übereinstimmend als Beweggründe für eine Laufbahn im Projektmanagement genannt.

Nachdem alle young crew Mitglieder ihren Karriereweg mit Bildkarten visuell gestaltet hatten, wurde klar, dass es „die“ Karriere – als Prototyp – nicht gibt – sie entwickelt sich vielmehr .

Nach einem sehr inputreichen sowie interaktiven Opening, klang der Abend in gemütlicher Atmosphäre bei Wein und Brötchen aus.