Am Donnerstag, 6. Juni 2019 durfte die pma young crew Siemens in der beeindruckenden Siemens City besuchen. Dort konnten sich die jungen Projektmanager*innen am Weg zum Vortragsraum mit Eis vom hauseigenen Eis-Greissler-Stand verwöhnen und bekamen bei der folgenden Veranstaltung außerdem die Möglichkeit das Unternehmen und dessen Projekte besser kennen zu lernen.

 

Zertifizierung wird groß geschrieben

Der Vortragende des Abends, Dr. Kurt Hofmann, führte die Anwesenden unter dem Titel "Projektmanagement im Umbruch! Klassische Großprojekte, Industrie 4.0 und agiles Projektmanagement - wie passt das zusammen?" durch den Abend. Siemens wurde zwar im Nachbarland Deutschland gegründet, Österreich hat als sogenannte "Lead-Country"für 21 Länder in Ost-Europa und Israel sehr viel Einfluss innerhalb des Konzerns. 

Da Siemens sehr viel Geschäft mit Projekten macht, hat die Firma schon früh erkannt, wie wichtig organisiertes und strukturiertes Projektmanagement ist. Siemens hat ein internes Ausbildungs- und Zertifizierungskonzept, das der IPMA nicht ganz unähnlich ist und auch mit den verschiedenen Levels kompatibel ist. Das Unternehmen ist darüber hinaus als Innovator mit Zukunftsblick bekannt und hat eigene Firmen für die wichtigsten Themen unserer Zeit, zum Beispiel "Gamesa renewable energy" oder "Siemens Healthineers" mit tollen Konzepten im Bereich Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung. Am Ende des Abends konnten die Teilnehmer*innen die verbleibende Zeit noch bei Brötchen und Getränken mit gemeinsamen Networking nutzen.

Teilnehmer*innen, die sich für die Folien zum Abend interessieren, bitten wir um eine kurze Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.