Herausfordernde Zeiten

Das pma young crew meets PM experience ist ein Eventformat bei dem die jungen Projektmanager*innen der pma young crew zu Unternehmen mit interessanten Projekten oder großen Projektmanagementabteilungen / PMOs pilgern und sich Best Practice hautnah ansehen können. Nicht so im Corona-Jahr 2020. Darum fand das erste Event dieses Formats heuer am 8. Oktober 2020 online statt. Gastgeber der Veranstaltung war die Borealis AG. Borealis ist ein führender Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Polyolefine (Kunststoff-Rohstoffe), Basischemikalien und Pflanzennährstoffe.

 

Interne Ausbildung nach dem Lehrbuch

Neben Insights über das Unternehmen wurde uns auch das Program & Project Management Office (PPMO) vorgestellt und wie die Weiterbildung im Projektmanagement bei der Borealis funktioniert. Das Basic Projektmanagement Training wird vom PPMO der Borealis selbst durchgeführt und pma young crew Management Board Mitglied Alexandra Kirbes ist als Spezialistin für Programm- und Projektmanagement bei der Borealis tätig.

 

PM at its best

Als Höhepunkt des Events wurde uns das Projekt „STOP Ocean Plastics“ vorgestellt - eine Zusammenarbeit, die von der Borealis AG und Systemiq zur Vermeidung von Plastikmüll im Ozean ins Leben gerufen wurde. Dies wird allerdings im Fall vom Projekt „STOP“ nicht nur über finanzielle Zuwendungen erreicht, sondern über eine Initiative zum lokalen Ausbau einer Kunststoff-Kreislaufwirtschaft. Neben dem Vermindern von Plastikmüll werden durch diese Initiative auch lokale Arbeitsplätze geschaffen und die Bevölkerung auf den Umgang mit Müll sensibilisiert. Ein super spannendes Projekt, dem wir viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung wünschen.

Ein herzlicher Dank geht an Alexandra für die Einladung zu ihrem Arbeitgeber und die Organisation des Online-Events sowie an die Vortragenden, die das Programm so kurzweilig gestaltet haben.