Warum ein Projekt Workshops benötigt

Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn sich young crew-Mitglieder aktiv in die Gestaltung der young crew Events einbringen. So auch beim diesjährigen Closing-Event am 28.11.2019, welches von Armin Buchner, der extra für den Abend von seinem aktuellen Arbeitsplatz in Deutschland nach Wien gekommen ist, gestaltet wurde.

In einem interaktiven Workshop beschäftigten die pma young crew sich einerseits mit dem Thema „Projektworkshops –warum ein gutes Projekt 3 Termine braucht“. Andererseits lieferte ein kurzer Vortrag inhaltliche Inputs zu den Fragen „Warum ein Projekt überhaupt Workshops braucht“, „Was genau sich hinter den Begrifflichkeiten Start-, Controlling- und Abschlussworkshop versteckt“ und „Warum uns gute Vorbereitung weiterbringt und ein Workshop gutes Projektmanagement fördert“.

Danach erarbeiteten die Teilnehmer*innen in Gruppen, auf welche Weise ein Workshop geplant werden kann, sowie den „persönlichen Wunsch-Outcome“ eines Start Workshops. Anschließend diskutierten die young crew Mitglieder darüber, ob und wie es gelingt, im eigenen Umfeld Workshops abzuhalten. Laut Armin Buchner ist hierbei die Organisationsform der Firma bei der Durchführung von Workshops ein wichtiges Element. Letztendlich ist nämlich die (reibungslose) Abhaltung der Workshops von den jeweiligen Organisationsformen abhängig.

 

Aus Alt wird Neu

Am Ende der Veranstaltung wurde das young crew Board für das nächste Jahr vorgestellt, welches 2020 aus young crew Management Chair Michaela Obersriebnig und den Board Mitgliedern Anna Prosen, Michael Schöllhammer, Philip Bargiel und Neuzugang Alexandra Kirbes besteht. Neu in 2020 ist außerdem, dass das Board im neuen Jahr mit Desirée Beil in allen Marketing-Agenden unterstützt wird.

Bei einem Gläschen Wein klang die letzte Veranstaltung des Jahres 2019 in gewohnt gemütlicher Form aus.