Am 20. und 21. April fand das alljährliche Highlight des pma young crew Jahres statt: der pma young crew Workshop. Eine Rekordanzahl von 36 Teilnehmer*innen aus Österreich, Polen, Ungarn, Kroatien und der Slowakei trafen sich in Wien zum gemeinsamen Austausch und um über Projektmanagement fachzusimpeln. Das Programm war dabei genauso abwechslungsreich wie die Zusammensetzung der Teilnehmer*innen: Am Freitag Nachmittag eröffnete Martin Giesswein/Talent Garden Wien mit der Herausforderung "Pitch your project: present and promote your project like a start up". Die jungen Projektmanager*innen lernten wie man effektiv in drei Minuten einen Elevator Pitch durchführt, um sein Projekt bestmöglich zu präsentieren und auf welche Elemente Entscheider*innen besonders achten.

Am Samstag konnten die Teilnehmer*innen des Workshops in der Vormittagssession von Oya Günay mithilfe von Coaching ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Die Trainerin zeigte wie man selbstbewusst auftritt und seine eigenen Emotionen klar ausdrückt. Christian Steinreiber machte mit Lego-Steinen die Unterschiede zwischen traditionellen und agilen Vorgehensmodellen im Projektmanagement erlebbar. Die Aufgabe, zwei verschiedene Lego "Bauprojekte" mit den beiden unterschiedlichen Ansätzen durchzuführen, warf dann auch die Frage auf, unter welchen Rahmenbedingungen die jeweiligen Ansätze besser funktionieren und ob manchmal nicht eine Mischung aus beiden, sogenannte hybride Modelle, einen Vorteil haben. Thomas Zeiler, project manager of the year 2017, stellte das Sieger-Projekt vor, bei dem er mit seinem Unternehmen, fleck - Elektroinstallationen GmbH, in Ghana solarbetriebene Straßenlaternen installierte. Durch die Inbetriebnahme dieser Straßenlaternen konnte die Zahl der Unfallopfer in Ghana merklich reduziert werden. Mit seinem Projekt demonstrierte er, was exzellentes Projektmanagement ausmacht und wie kulturelle Unterschiede Projekte beeinflussen können. Der intensive Tag wurde von Christoph Schmiedinger mit seinem Workshop "Agile flavoured collaboration hacks for distributed teams" beednet. Dort erfuhren die Teilnehmer*innen über Tools und Soft Skills, mit denen man auch über große Distanzen hinweg optimal kommunizieren und sich im Projekt abstimmen kann.

Neben der fachlichen Weiterbildung stand aber auch eine Feier an: Die pma young crew feierte ihr 10. Jubiläum. Das ließen sich die Teilnehmer*innen nicht nehmen und stießen nach dem Workshoptag mit dem einen oder anderen Gläschen Wein gemeinsam an.