Am Dienstag, den 5. Juni 2018, besuchten wir die RUBICON IT GmbH in ihren neu renovierten Räumlichkeiten in der Gonzagagasse. Geschäftsführer Thomas Kuhta begrüßte alle young crew Mitglieder zu Beginn der Veranstaltung und erzählte von seinen Aufgaben und Tätigkeiten im Unternehmen. Habt ihr übrigens gewusst, wie der Firmenname RUBICON entstanden ist? Dieser stammt tatsächlich von der Metapher „den Rubikon überschreiten“, was so viel bedeutet wie eine folgenschwere, unwiderrufliche Entscheidung zu treffen. 2001 wurde nämlich die Entscheidung zur Firmengründung getroffen, ab der es dann sozusagen kein Zurück mehr gab. Dass sich diese Entscheidung aber als überaus gut erwies, konnte uns Christian WALTER/ Abteilungsleiter Project Delivery, demonstrieren, indem er uns Einblick in das erfolgreiche Projektmanagement in agilen Software-Entwicklungsteams gab. Es war spannend zu sehen, wie in der RUBICON IT Projektmanagement „hybrid“ gelebt wird, indem Methoden aus der IPMA, mit Scrum und XP so durchmischt werden, dass sie auf jedes Projekt individuell zugeschnitten werden können.

In kleiner Runde zog die pma young crew mit pma Geschäftsstellenleiter Alexander Vollnhofer und RUBICON Geschäftsführer Thomas Kuhta noch in der Nachbarschaft weiter und ließ den Abend entspannt ausklingen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und den interessanten Abend bei der RUBICON IT.