Unter dem Motto: „Stakeholder-Management – The quintessential project management skill“ hatte die pma young crew am Donnerstag, den 13.09.2018 Selen Elgin als Gast eingeladen. Elgin, die bei Erste Group Projekte leitet, betonte, wie wichtig Beziehungsmanagement und zeitgerechtes Kommunizieren mit Key-Stakeholdern ist, um Projekte erfolgreich umzusetzen.

Sorgfältige Projektkommunikation, so die Wirtschaftsinformatikerin, sei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Transparente, klare Kommunikation und sorgfältiges Beziehungsmanagement erlauben es darüber hinaus, Schwierigkeiten im Projektablauf rechtzeitig zu erkennen und frühzeitig darauf zu reagieren.

Die Gäste der gelungenen Veranstaltung stimmten darin überein, dass es sich bei Projekten selten um „smooth sailing“ sondern meistens eher um eine „bumpy road“ handelt. Dennoch – und auch hierin war sich die interessierte Runde einig – sei genau dies einer der Aspekte, die Arbeit von Projektmanager*innen so spannend machen.

Gerade, weil es eine „bumpy road“ sei, unterstrich Selin Elgin, müssten so viele Beteiligte wie möglich das gleiche Ziel verfolgen und „wir als Projektmanager*innen haben die Aufgabe, alle Stakeholder zu informieren und mit ins Boot zu holen“. 

Mit wieder aufgefrischtem Wissen über Stakeholder Management, konnte der Abend in altbewährter Weise bei netten Gesprächen und in ausgezeichneter Gesellschaft ausklingen.