Wissen als Befähiger für die Transformation zur projektorientierten Organisation

Am 29.11.2018 ließ die pma young crew das Jahr 2018 wieder in den Räumlichkeiten der Wirtschaftsuniversität Wien ausklingen. Diesmal konnte für den inhaltlichen Part ein young crew Mitglied gewonnen werden: Vorhang auf für Oliver Moser, Qualitäts- und Prozessmanager bei der Firma Fleck Elektroinstallationen GmbH.

Unter dem Titel "Wie mit Wissen die Veränderung gelingt - Wissen als Befähiger für die Transformation zur projektorientierten Organisation" erzählte er, mit welcher Vorgehensweise und unter welchen Herausforderungen bei der Firma Fleck der IPMA Projektstandard eingeführt wurde.

Wollen, Wissen, Können, Dürfen

Wichtig, so Oliver Moser, seien die volle Unterstützung des Managements, sowie Engagement der Mitarbeiter*innen, welches vor allem durch die vier Schlagworte „Wollen, Wissen, Können, Dürfen“ begünstigt wird. Erst wenn man die Möglichkeit bekommt, sich Wissen und Können anzueignen und am Ende die neuen Fähigkeiten auch anwenden darf, könne erfolgreiches Change-Management gelingen.

Im Anschluss an den Vortrag konnte die pma young crew noch ihrem Allgemeinbildungs-Auftrag nachgekommen, und den „jungen young crewler*innen“ die Herzblattfolge mit Georg aus Wien zeigen. Insider wissen warum. Aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

An dieser Stelle bedankt sich das pma young crew Management Board herzlich für ein erfolgreich abgeschlossenes 2018. Wir freuen uns schon auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2019 und wünschen allen pma young crew Mitgliedern frohe Weihnachten und eine halbwegs stressfreie restliche Vorweihnachtszeit.