Dynatrace Inc., 2005 in Linz gegründet, ist seit Beginn ein agiles Technologieunternehmen. Kurze Kommunikationswege, persönliche Kontakte und Transparenz darüber, wer für was verantwortlich ist, trugen wesentlich zu einer reibungslosen Produktentwicklung bei. Das Ziel von Dynatrace ist es, Unternehmen stets einen Überblick über die „Gesundheit“ ihrer geschäftskritischen IT-Landschaft zu gewähren. Dazu wird inzwischen nicht mehr nur Logfile-Analyse betrieben, sondern auch stark in KI und Automatisierung investiert.

 

Ein kometenhafter Aufstieg

Als österreichischer Weltmarktführer hat sich Dynatrace in wenigen Jahren vom Start-up zu einem der am schnellsten wachsenden Cloud-Software Unternehmen der Welt entwickelt.
Über die Jahre hinweg ist Dynatrace stark gewachsen, es entstanden neue Teams, weitere Standorte wurden eröffnet und der Bedarf nach einem standort- und teamübergreifenden agilen Framework wurde größer. Einblicke in die Herausforderungen vom agilen, skalierten Umfeld zeigten zwei Agile Coaches aus dem Agile Competence Center des Unternehmens. Anhand von Beispielen erörterten Andrea Holl und Hermann Lacheiner wie diese Lösungen mithilfe eines Frameworks adressiert und die letzten Jahre gemeistert wurden.

 

Ein eigenes internes Framework

Auch bei der Erarbeitung des eigens entwickelten Frameworks namens „Scaled Agile Interface“ wählte man einen agilen Ansatz. Das Modell wurde in mehreren  Iterationen verbessert und Feedback von allen Seiten eingearbeitet. An der Basis des Modells stehen die Kultur und die Werte von Dynatrace mit dem Ziel, bewährte Praktiken beizubehalten. Die Skalierung der agilen Methoden erfolgt in der derzeitigen Iteration des Models auf drei Ebenen:

  • Implementation Layer
  • Value Creation Layer
  • Strategy Layer


Im Implementation Layer stehen die Entwicklungsteams im Mittelpunkt, darüber kümmert sich der Value Creation Layer um die Koordination der teamübergreifenen Themen und der Strategy Layer um die Sicht auf das große Ganze. In jedem Layer finden agile Rituale wie Daily Standups, Sprint-Planing, Retrospektiven und Backlog-Refinement statt. Über Review-Meetings wird sichergestellt, dass die Kommunikation zwischen den Layern nicht nur in eine Richtung stattfindet.


In einer anschließenden Diskussion tauschten die Teilnehmer*innen Erfahrungen aus der Lösungsentwicklung untereinander aus. Die positive Stimmung beim entspannten Ausklingen des Abends führte zu einem erfrischenden Networking-Abschluss unter den pma young crew Mitgliedern und den anwesenden Dynatrace Mitarbeiter*innen.