Am 12. September fand der "Round Table Prozesse und Projekte" in Innsbruck statt. Bei der gemeinsamen Netzwerkveranstaltung von Projekt Management Austria und der Gesellschaft für Prozessmanagement konnten Teilnehmer*innen zwei spannenden Vorträgen zuhören. In den Vorträgen ging es um digitale Prozesse und agiles Projektmanagement sowie deren Zusammenhänge.

 

Bitkom Reifegradmodell Digitale Prozesse 2.0

Beim Vortrag von Konrad Schießl, Business Process Architect, SIEMENS AG Amberg/Deutschland, ging es um den branchenübergreifenden Ansatz, Reifegrade von Prozessen zu übermitteln. Durch die zunehmende Anforderung an Digitalisierung und Automatisierung können Ergebnisse der Anwendung zielgerichtet in Maßnahmen umgesetzt werden. Das Reifegradmodell umfasst die Dimensionen "Technologie", "Prozessdaten", "Prozessqualität", "Kunden" sowie "Skills" und "Kultur". Dabei verfolgt das Modell den Anspruch, einen möglichst einfachen Einstieg in die Prozessdigitalisierung zu ermöglichen, bietet aber gleichzeitig Expert*innen die Möglichkeit, Automatisierungspotenziale zu erkennen und/oder ein organisationsinternes Benchmarking zu entwickeln. 

 

Projektmanagement maßgeschneidert: Agiles PM in der modernen Projekt-Praxis

Im zweiten Vortrag von Gerhard Zimmert, Senior Projekt Manager internationaler Großprojekte und Programme, ging es um die heutige Komplexität, Dynamik und Volatilität der Berufs- und Arbeitswelt, welche uns immer wieder vor neue und große Herausforderungen stellt. Die damit einhergehende Notwendigkeit auf stetig verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren ist essenziell. In der Praxis haben sich zur Bewältigung dieser Probleme oft agile Projektmanagement-Elemente bewährt. Zimmert hinterfragte in seinem Vortrag, ob es überhaupt noch Projekte ohne agile Elemente geben kann und stellte im Anschluss die pma Wissens-Box als mögliches Tool kurz vor.

Abgerundet wurden die Vorträge mit Neuigkeiten und Veranstaltungshinweisen der beiden Organisationen von Mario Moser (Gesellschaft für Prozessmanagement) und Gernot Haitzmann (Projekt Management Austria). Im Anschluss tauschten sich die Teilnehmer*innen beim gemeinsamen Buffet aus.