Erfolgsgeschichte 

In den gemütlichen Hallen des ersten Wiener Ruder Clubs Lia an der alten Donau kamen schon zum 14. Mal am Jahresende Mitglieder von pma und GP (Gesellschaft für Prozessmanagement) für ein Kooperationsevent zusammen. Martin Hubinger von Procon zeigte eindrucksvoll wie im Projekt ATMOVE mit österreichischer Technologie Biomethan in einem geschlossenen Kreislauf als Treibstoff für brasilianische Bauern und Kommunen aufbereitet wird. Die Bauern werden dadurch in den beiden größten Kostenpunkten Treibstoff und Dünger entlastet.

Das international durch viele Organisationen unterstützte Projekt hat zahlreiche technologische, politische, und organisatorische Herausforderungen gemeistert, sodass die Erfolgsgeschichte als Firmenausgründung weitergeführt wird.
 

Reloaded

Mit dem Film und der Organisationsform "Matrix' haben sich Richard Reichholf und Sybille Bahringer von den IT-Services der Sozialversicherung beschäftigt. In einer vergleichenden Betrachtung des Prozess- und Projekt Management Office gingen sie auf Lessons Learned und Good Practice Beispiele zu Empowerment und Zusammenarbeit zwischen Projekt- und Linienorganisation ein. Gewürzt war der Vortrag mit Erfahrungsberichten und passenden Zitaten aus dem Film Matrix.

Im Anschluss wurde ausgiebig genetzwerkt und über das Thema des Abends "Projekte und Prozesse" diskutiert.