Am 24. März feierte Österreichs größte Projektmanagement-Vereinigung, pma - Projekt Management Austria - ausgezeichnetes Projektmanagement. Aufgrund der COVID-19 Pandemie musste die normalerweise jährlich stattfindende Gala Veranstaltung im Rahmen der pma awards bereits zwei Mal in Folge ausfallen. Daher wurde dieses Format ins Leben gerufen. Eine große "sorgenfreie" Party war angesichts des weiterhin hohen Infektionsgeschehens in Österreich nicht ohne Weiteres möglich, die Veranstaltung fand aber unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen mit 2G+ statt. So konnten die über 100 Anwesenden einen nahezu normalen Abend unter Gleichgesinnten genießen und gemeinsam auf die erfolgreichen Projekte der letzten beiden Jahre anstoßen.

 

Ausgezeichnetes Projektmanagement feiern

Unter den Anwesenden waren beispielsweise die Projektmanagerin des Jahres 2020 Jennifer Eisinger und Projektmanager des Jahres 2021, Stefan Zeillinger. Jennifer Eisinger erhielt die Auszeichnung für die Projektleitung zur Errichtung eines neuen ÖAMTC Flugrettungs-Stützpunktes in der Obersteiermark. Die Projektmanagerin war damals für die umfangreiche Projektabwicklung rund um Christophorus 17 in St. Michael verantwortlich. Dazu zählten neben der Baukoordination auch die Umsetzung zahlreicher nationaler und internationaler Vorgaben und Richtlinien sowie die fristgerechte Fertigstellung des Vorhabens während des ersten Covid-Lockdowns. Seit der Auszeichnung hat sich auch für Jennifer Eisinger einiges in beruflicher Hinsicht verändert: Neben neuen Projekten beim ÖAMTC ist sie nun auch in der Unternehmensberatung und in der Weiterbildung aktiv.

Projektmanager des Jahres 2021 war Stefan Zeillinger. Er erhielt den Award als Projektleiter der VAMED Standortentwicklung für ein Megaprojekt in Höhe von 222 Millionen Euro. Das Projekt zum Umbau und zur Generalsanierung des Landesklinikums Mistelbach startete bereits 2011. Das Klinikum zählt heute mit rund 1.600 Beschäftigten, über 520 Betten und 16 medizinischen Abteilungen zu einem der modernsten Krankenhäuser Österreichs.

 

Nachwuchsprojektmanager*innen vor den Vorhang

Weiters waren auch Tonja Ofner und ihr Projektteam, das den pma junior award 2021 für die FH JOANNEUM Bad Gleichenberg gewonnen hat, anwesend und konnten ihren Erfolg gebührend feiern. Im Rahmen ihres Masterstudiengangs beschäftigte sich das Projektteam mit der wissenschaftlichen Analyse der Tele-Rehabilitation für Kinder mit zerebralen oder körperlichen Einschränkungen. Die Ergebnisse der Interviews mit Expert*innen und Angehörigen sind eine wertvolle Ergänzung der Arbeit der Tele-Reha, die gerade in Zeiten wie der COVID-19 Pandemie die Rehabilitation unterstützen kann.

 

Kulturprojekt ausgezeichnet

Ein weiterer Gewinner, der an diesem Abend noch seinen Erfolg feiern konnte, war das Projektteam des Volkstheaters rund um Eva Luzia Preindl, Hannes Leiter und Daniela Neubauer. Das Team gewann im Vorjahr den "pma project excellence award" für das Konzept und die Umsatzung zu „Black Box – Phantomtheater für 1 Person“. Bei „Black Box“ wird man alleine mit Kopfhörern und Handschuhen auf eine Tour durch das Volkstheater geschickt. Man befolgt dann Anweisungen und geht in Winkel des Theaters, die man normalerweise als Besucher oder Besucherin nicht zu sehen bekommt. Dieser außergewöhnliche Audiowalk war ein gefeiertes Lockdown-Projekt des neuen Volkstheaters, während das Gebäude aufgrund der Generalsanierung und der COVID-19 Restriktionen nicht für reguläre Theateraufführungen nutzbar war.

 

Ein großes Danke

Der Abend bot aber auch die Möglichkeit sich bei langjährigen Unterstützer*innen und Wegbegleiter*innen zu bedanken. So wurden einige der mittlerweile schon seit 20 Jahren tätigen Assessor*innen auf die Bühne geholt. Die pma Assessor*innen beurteilen Reports und Fallbeispiele und führen für Projekt Management Austria Zertifizierungsgespräche durch. Dadurch erhalten die Kandidat*innen wertvolles Feedback anhand dessen sie die eigenen Projekte reflektieren und so auch ihre eigene Arbeit verbessern können. 

Auch dem pma young crew Management Board, dem Team das den Workshop für die KinderUni Wien betreut, und den Assessorinnen und Assessoren, die in der Weiterentwicklung der Agile Leadership Zertifizierung tätig sind, wurde großer Dank ausgesprochen!

Der Abend klang bei gutem Essen und Wein, beim Austausch mit Gleichgesinnten, beim Sammeln neuer Impulse, oder für manche der Gäste auch auf der Tanzfläche aus. 

 

Fotos ©: pma/L. Schedl