Zahlreiche pma Mitglieder und PM-Interessierte tauschten sich am 20. September beim pma quarterly fachlich aus und reflektierten ihre PM-Skills im Rahmen von vier interaktiven Kurzworkshops mit Expert*innen wo auch die aktive Mitarbeit der Gäste in Kleingruppen gefragt war. Im Rotationsprinzip gab es die Möglichkeit an drei von vier angebotenen Workshops teilzunehmen.

 

Die Workshops

Im Workshop „Heißer Herbst - aber wie? Hybrid, online, vor Ort?“ unter der Leitung von Eva Kapeller und Mario Sparrer von der adesso Austria GmbH wurden Chancen und Herausforderungen der Arbeitssituation der kommenden Wochen diskutiert. Eine große Herausforderung ist beispielsweise im Remote Working die Arbeitszeit abzugrenzen, oft verschwimmt die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben. Andererseits brachte Remote Working eine viel flexiblere Zeiteinteilung mit sich. Generell lässt sich festhalten, dass die hybride Situation Prozesse vereinfacht hat und noch viel positive Nachwehen haben wird.

Unter der Workshopleitung von Alexander Vollnhofer (pma Geschäftsstellenleiter) konnten in einem vierteiligen Improvisationsworkshop die Teilnehmenden ihre Impro-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Ziel war es, auf solche Momente sensibilisiert zu werden und Chancen sofort zu nutzen. Das Ergebnis der Gruppendynamik zeigte sich in Achtsamkeit und Rücksichtnahme gegenüber anderen Mitgliedern. In Partnerarbeit konnten die Teilnehmer*innen sich ebenso am Story-Telling versuchen und Improvisationserlebnisse austauschen.

Vanessa Salm/ Porsche Informatik erörterte das Thema des digitalen Wissensmanagements. Dabei wurden grundlegende Fragen gestellt, die für den Aufbau eines PM-Wissensmanagement zu beantworten sind, wie zum Beispiel: Was sind die großen Herausforderungen? Welches Wissen soll gesichert werden? Wer braucht wann welches Wissen? Wie motiviert man Menschen ihr Wissen zu teilen? Wie wird soziales und informelles Wissen erhoben und gesichert? Der Workshop diente dabei als Grundlage für einen Vortrag zum Thema Wissensmanagement im Projektmanagement, der in einem der folgenden pma quarterlies behandelt werden soll.

Der Workshop der pma young crew wurde von Carina Lechner veranstaltet und widmete sich dem spannenden Thema "High Performance Work Culture in Projekten". In einem gemeinsamen Brainstorming konnten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen erarbeiten, was sie eigentlich unter einem High Performance Team verstehen. Anschließend wurden konkrete Ideen, Maßnahmen und Methoden gesammelt, um die Basis für eine solche Arbeitskultur zu schaffen und somit die Performance der Teammitglieder zu steigern. Neben offener und ehrlicher Kommunikation waren vor allem auch klare und gemeinsame Ziele und Teamzusammenhalt Faktoren, welche ein High Performance Team ausmachen. Genannte Maßnahmen, um dies zu optimieren, waren beispielsweise regelmäßige Feedbackgespräche, Teamevents und Anreizsysteme. 
 
Nach dem aktiven Teil konnten sich die fleißigen Gäste am Buffet stärken und die neuen Erkenntnisse am Ort des Geschehens in angenehmer Atmosphäre verinnerlichen. Zu den kulinarischen Highlights, mit denen sich die Teilnehmenden nach den Workshops stärkten, zählten unter anderem auch Weine aus der burgenländischen Weinregion Jois vom Weingut Kiss.