Lösungsorientiert, innovativ und unkompliziert
Wie konnten Produkte und Dienstleistungen namhafter Unternehmen mit Hilfe von Service Design Thinking auf innovative Weise den Weg zur Zielgruppe finden, oft gegen scheinbar unüberwindbaren Widerstand? „Radikale Kundenorientierung“ nannte Yvonne Pirkner, Gründerin von "ON – Growth Mindset" und ehemalige Leiterin des "Open Innovation Lab & Service Design Center" bei den ÖBB, das Leitmotiv ihres Vortrags am 21. Jänner 2019 im Haus der Industrie in Wien.
Wesentlich sei es, so Pirkner, Menschen zum Um- und Neudenken zu bringen, sie zu ermutigen, all ihr bereits vorhandenes Potenzial zu nutzen und selbstmotiviert anzupacken.
As a rule, challenge the rule
Unter dem Titel „Vom Ego- zum Ecosystem“ präsentierte Pirkner konkrete Beispiele aus der Praxis: etwa die atmosphärisch durch Landschaftstapeten aufgewerteten Sanitäranlagen in den Zügen der ÖBB oder die neue, übersichtliche Gestaltung des S-Bahnplanes in Kombination mit dem Netzplan der Wiener Linien. Diese und weitere Beispiele verdeutlichten den kreativen, unkomplizierten Ansatz von Service Design Thinking - einer Methode, die unter anderem das Motto "As a rule, challenge the rule" beinhaltet.
Gerne nutzten die interessierten Teilnehmer*innen im Anschluss an den Vortrag die Gelegenheit, mit Yvonne Pirkner im persönlichen Gespräch weitere Möglichkeiten von Service Design Thinking auch im Hinblick auf eigene Projekte auszuloten. Das quartely endete als gelungener Abend, der zum Perspektivenwechsel einlud.