Management Reports sind heute oftmals viel zu detailliert oder aber viel zu oberflächlich. Wie kann "das" Projekt Reporting von morgen, das uns im Projekt und Portfolio Management hilft, schneller bessere Entscheidungen zu treffen, angesichts des digitalen Wandels und einer Vielzahl neuer Akteure (zum Beispiel der Generation Z am Arbeitsmarkt) beziehungsweise neuer Systeme (Stichwort "Big Data Applications") aussehen? 

Drei Buchstaben könnten für eine mögliche Antwort darauf stehen, wie Alfred Steinwender, Head of Projekt Management bei Raiffeisen Informatik, anlässlich des pma quarterly im gut besuchten Reitersaal der Österreichischen Kontrollbank verdeutlichte.

 

All about "EVA"

"EVA", Earned Value Analysis, steht für ein Modell, das eine vorausschauende Steuerung des jeweiligen Projektes im Rahmen eines effizienten Projekt Portfolio Managements ermöglicht, geleitet durch die Idee einer Predictive Project Analysis. 

Steinwender, der unter anderem Technische Mathematik an der TU Wien studierte, schilderte die Erfahrungen bei der Umsetzung von EVA aus Sicht der Raiffeisen Informatik GmbH. Wichtig, so der promovierte Organisationsentwickler, sei es beispielsweise, sicherzustellen, dass man im Vorfeld die richtigen Risiken und Kennzahlen in Betracht zieht. Auch müsse man sich die Frage stellen, ob das Projekt groß genug sei, um das Modell anwenden zu können oder ob etwa der Aufwand höher wäre.

Insgesamt wurden an diesem Abend verschiedene Aspekte des Themas diskutiert, unter anderem auch, ob die Earned Value Analyse bei agilen Vorgehensmodellen einzusetzen wäre. Das Modell, so das Fazit, käme jedoch hauptsächlich bei klassischem Projektmanagement zur Anwendung.

 

Effiziente Steuerung von Projekten

Ergänzend dazu schilderte Markus Tichy, seit Oktober 2018 Projektporfoliomanager für die Österreichische Kontrollbank (OeKB), in seiner einleitenden Begrüßung als "Hausherr" des Vortragssaals mit der prächtigen, bronzenen Reiterstatue des Heiligen Georg, wie Projekte in der OeKB organisatorisch abgewickelt werden und erläuterte in Folge den Prozess der Projektentstehung in der OeKB.

Die anschließenden Fragen verdeutlichten, wie groß das Interesse an geeigneten Methoden zur effizienten Steuerung von Projekten ist. Die vertiefenden Gespräche beim Buffet eröffneten weitere Möglichkeiten für neue Impulse im Projektmanagement.

Untenstehend sind die Vorträge des Abends sowie der Arbeitsbericht aus der Raiffeisen User Group mit dem Titel „Predictive Project Analytics - Wie muss ein zukunftsorientierte Projekt Reporting aussehen?" zum downloaden bereitgestellt.