Die Welt unterschiedlich erleben 

Wie tickt der Mensch? Mit dieser Frage eröffnete Sabine Muth, Beraterin für Strategie, Innovation und Unternehmensentwicklung das pma quarterly, das aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen um Covid-19 als Webinar stattfand. Muth stellte das "Process Communication Model" (kurz "PCM") vor, das von Elementen der Transaktionsanalyse beeinflusst ist. Mittels PCM, so die Beraterin, sollen Beziehungen in Projekten gefördert und Kommunikation verbessert werden können.

 

Verschiedene Persönlichkeitsstrukturen 

PCM unterscheidet zwischen unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen und Kommunikationsebenen. Diese gelte es zu beachten. Schon die Wortwahl, Mimik, Tonfal, Gestik oder die Körperhaltung, so Muth, sind aufschlussreich, um mehr über sein Gegenüber zu erfahren und den Menschen auf dem Level abzuholen, auf dem er sich aufgrund der Stimmungslage gerade befindet. 

Damit sei es auch besser möglich, miteinander in Kontakt zu treten. Das Modell, so Muth, geht davon aus, dass wir alle zum Beispiel über eine*n Logiker*in, Rebell*in und andere Typen verfügen, die wir unterschiedlich bedienen.

Bei sich selbst und bei anderen zu erkennen, welcher dieser sechs Kerntypen gerade das Sagen hat, sei ein wichtiger Schritt, um sich aufeinander einzustellen.

Die zahlreichen Fragen nach dem lebendigen Impulsvortrag verdeutlichten das große Interesse der teilnehmenden Projektmanager*innen am Thema Kommunikation in Projekten.