Bei beachtlich heissen Außentemperaturen sprach Dominik Stocker, Projektmanager bei Carcoustics Austria Ges.m.b.H, über das spannende Thema der lateralen Führung. Dabei ging es vor allem um das Spannungsfeld "Vertrauen und Macht", das in den kühlen Räumlichkeiten des Hotels Grauer Bär anlässlich der pma lounge in Innsbruck für rege Diskussion sorgte.

Was beinhaltet das Konzept "Laterales Führen"?

Ist es möglich, Projekte ohne Weisungsbefugnis zu leiten? Wie schafft man es als Projektleiter*in im oftmals hektischen Projektalltag, Teams ohne Druck zu motivieren? In seiner Antwort verwies Stocker auf den wichtigen Faktor "Wertschätzung". Ein Vertrauensvorschuss kann Türen öffnen. Allerdings, so der Projektmanager bei Carcoustics, wäre es naturgemäß nicht immer möglich, allein auf "vertrauensbildende Maßnahmen" als Führungsinstrument zu setzen.

Führung sei schliesslich auch stark von der jeweiligen Unternehmenskultur geprägt. Ebenso eine wichtige Rolle würde auch der interkulturelle Kontext spielen: Was in Mexiko funktioniert, so Stocker, ist in Russland möglicherweise nicht zielführend und umgekehrt. Es gibt länderspezifische Feinheiten die beachtet werden müssen. Grundsätzlich, darin waren sich auch die Teilnehmer*innen  der pma lounge einig, ist Vertrauen wesentlich. 

Bei erfrischenden Getränken und einem wunderbarem Buffet wurden die unterschiedlichen Erfahrungen mit Führungsstilen weiter diskutiert. Die Teilnehmer*innen fühlten sich sichtlich wohl. Wir freuen uns daher schon auf den kommenden Round Table: Er wird wieder in Innsbruck stattfinden, am 9. September 2019 in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Prozessmanagement. Anmelden können Sie sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Header: © TVB Innsbruck/Mario Webhofer