Bär selbst ist Abteilungsleiter Projektmanagement bei thyssenkrupp Dynamic Components TecCenter AG. Bereits seit 2010 ist er bei dem Unternehmen und ist in der Entwicklung von Antriebskomponenten für die Automobilindustrie tätig. Nach fünf Jahren in der Prototypen-Entwicklung hat er den Wechsel zum Projektleiter vollzogen und damit die Leitung von Applikationsprojekten, von Auftragseingang bis hin zum Serienstart übernommen. Seit 2018 steht er als Abteilungsleiter Projektmanagement einem Team von Projektleiter*innen vor, welche die aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie, wie unsichere Lieferketten, den Technologiewandel vom Verbrennungs- zum Elektromotor und die steigenden Kosten zusammen mit ihren Teams meistern.

In seinem Vortrag ging er besonders auf die Herausforderungen im Projektmanagement in Bezug auf die Automobilindustrie ein. Dabei legte er einen Fokus auf die Vorgaben und Freiräume von Projektmanagement und unter welchen Bedingungen man wie mit seinem Team arbeiten sollte, um gemeinsam erfolgreich ans Ziel zu erreichen.  

Im Anschluss zu dem Vortrag gab es gemeinsames Networking und man konnte den Abend zusammen bei einem Glas Wein und Fingerfood ausklingen lassen.

 

Über die pma lounges

Die pma lounges erweitern das Veranstaltungsangebot von Projekt Management Austria über die Grenzen von Wien hinaus und bieten auch pma Mitgliedern und Projektmanagement Interessierten in den Bundesländern die Möglichkeit an pma Veranstaltungen teilzunehmen. Die Teilnahme an der pma lounge ist sowohl für pma Mitglieder als auch Gäste kostenlos. Die Teilnahme bei der pma lounge wird im Rahmen der Re-Zertifizierung als Weiterbildung gemäß pma/IPMA® angerechnet.