Am 17. Oktober 2024 widmet sich Österreichs größter Projektmanagement-Kongress dem Thema Zukunft.

Unter dem Titel ‚Projecting Futures - mit Projektmanagement die Welt verbessern’ beschäftigen wir uns mit den großen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und dem Schlüssel diese zu bewältigen.

Hier finden Sie das Programm.

 

Projektmanagement trifft Zukunft

Wir sind umgeben von multiplen Krisen, globalen wie regionalen Umbrüchen und haben gleichzeitig den steigenden Grad an Komplexität zu bewältigen. Die Zukunft können wir gemeinsam gestalten! Das ist eine große Chance und gleichzeitig eine besondere Verantwortung. Projektmanagement liefert wertvolle Impulse für die gesellschaftliche wie wirtschaftliche Entwicklung. Was es jetzt braucht, sind innovative Lösungen und Mut zum Handeln. In Projekten. Damit wir (unseren Kindern) wieder sagen können: „Alles wird gut“.

Die Kongress-Teilnehmer*innen des pma focus 2024 erwartet am 17. Oktober ein bunter Mix aus Impulsvorträgen und Praxisbeispielen sowie viel Platz für Vernetzung, Weiterbildung und Unterhaltung. Die Zukunft können wir gestalten. Gemeinsam. In Projekten.
 

Hier gelangen Sie zur Anmeldung für die Veranstaltung vor Ort.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung für die Online Veranstaltung.

Keynotes & Show Cases

Oona Horx Strathern

Zukunftsforscherin

Keynote

Oona Horx Strathern ist in London aufgewachsen und arbeitet seit über 25 Jahren als Trendforscherin, Beraterin, Rednerin und Autorin. Sie hat Bücher über die Geschichte der Futurologie und die Architektur der Zukunft geschrieben und arbeitete außerdem an zahlreichen Studien des Zukunftsinstituts mit. Als Trend-Consultant war sie für internationale Firmen tätig. Das Spektrum ihrer Vorträge reicht von Architekten-Konferenzen über Universitäten bis zur Bauindustrie und Design-Branche.

Keynote: "Megatrends, Future Systems und die Kindness Economy der Zukunft"

Von Megatrends zu Future Systems - wie funktionieren Trends, Gegentrends und Trend Transformationen. Wir schauen auf die Macht und Potenziale der "Kindness Economy” - ein wichtiger Teil der Wirtschaft und Organisationen von morgen. "Kindness" in Zusammenhang mit Wirtschaft ist viel mehr als nur „freundlich sein" - es ist ein Prinzip, das sich strategisch einsetzen lässt, um den Erfolg eines Unternehmens oder Projekts zu steigern. Statt immer nur linear auf Gewinnmaximierung zu schauen, gilt es zuerst an die Menschen zu denken, dann an unsere Erde - und dann an den Profit. Mit Praxisbeispielen aus aller Welt. 

 

© Foto: Klaus Vyhnalek

Heinz Nusser

Decision Advisory Group

Showcase

Heinz Nusser ist Partner bei Decision Advisory Group, einem in Wien ansässigen Beratungsunternehmen mit Fokus auf Dekarbonisierung von Industrieunternehmen, der Energiewirtschaft und kommunalen Versorgern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von nachhaltigen Infrastrukturprojekten, die Steuerung von Multi-Stakeholder Prozessen und die Implementierung von Entscheidungsmanagementsystemen in Großunternehmen.

Heinz Nusser bringt jahrzehntelange Erfahrung als begeisterter Berater, Trainer, Moderator und Projektmanager in verschiedenen Industriezweigen und der Energiewirtschaft mit. Aktuell begleitet er die Entwicklung mehrerer Projekte zur Dekarbonisierung kommunaler Wärmeversorgung unter der Einbindung von Datacenter-Abwärme und Tiefengeothermie.

Seine Workshopreihe „Entwicklung nachhaltiger Projekte“ an der Universität Innsbruck ist in ihrer Art einzigartig und zeigt, dass Projektideen auch in kurzer Zeit in konkrete Planungen und tragfähige Businesscases übersetzt werden können.

Showcase: "Dekarbonisierung kommunaler Wärmeversorger – Entscheidungsqualität in der Projektentwicklung

- Wie können Entscheidungen über langfristige Investitionen in neue Wärmequellen, wie Tiefengeothermie oder die Abwärme von Datacentern, bei den unzähligen Unsicherheiten der Energiewende getroffen werden?
- Wie soll sich ein* Projektentwickler*in unter all den möglichen technischen Lösungen entscheiden?
- Sollen wir mit der Dekarbonisierung warten, oder möglichst schnell zur Inbetriebnahme kommen?
- Kann man während eines Marathons sprinten?
Diese Fragen, und einige mehr, behandelt Heinz Nusser in einem Vortrag anhand von aktuellen Projektbeispielen und zeigt dabei die Bedeutung eines stringenten Projektentwicklungsprozesses und eines strukturierten Zugangs zu Entscheidungen unter Unsicherheit auf. 

 © Foto: Decision Advisory Group

Ilse Merkinger-Boira

EBCONT

Showcase

Ilse Merkinger-Boira ist Head of Corporate Communication bei der EBCONT Group GmbH. Sie ist seit 2018 im Unternehmen tätig und hat über 20 Jahre Erfahrung in der FMCG-Branche. Die Expertin in Kommunikation/PR, Marketing und Vertrieb ist bei EBCONT verantwortlich für interne und externe Kommunikation sowie Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit. Im Unternehmen ist sie die Vertrauensperson und außerdem als Wirtschaftcoach und Lebens- und Sozialberaterin tätig. 2023 gewann sie mit ihrem Team den österreichischen Diversity Preis MERITUS 2023.

Showcase: "Diversität im Projektmanagement: Wie Vielfalt zum Erfolg führt."

Der Vortrag des österreichischen IT-Dienstleistungsunternehmens EBCONT beleuchtet die Bedeutung von individuellem Stil, kultureller Vielfalt und einer gesunden Fehlerkultur. Er reflektiert die Auswirkungen von Diversität auf den Arbeitsalltag in Projekten und hebt die Rolle von Unternehmen hervor. Die Integration unterschiedlichster Persönlichkeiten ist ein Erfolgsfaktor und fester Bestandteil der EBCONT-DNA: Fast 40 Nationalitäten aus allen 6 Diversitätsebenen arbeiten zusammen. Dies schafft ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Kultur, Religion, Alter oder Gesundheitszustand wertgeschätzt werden.
Erfahren Sie, wie gelebte Diversität Innovation und Erfolg fördert und welche positiven Effekte dies auf Projektergebnisse, Unternehmen und Endnutzer*innen hat. Entdecken Sie die Wettbewerbsvorteile eines klaren Fokus auf Diversity!

© Foto: Ebcont

Felix W. Ratcliffe

EBCONT

Showcase

Felix Ratcliffe hat einen MBA für Prozess- und Projektmanagement und ist zertifizierter Senior Projektmanager (IPMA® Level B). 1988 startete er seine berufliche Laufbahn als Software-Entwickler, seit 1995 arbeitet er auch als Projektleiter. Seit 2002 ist er in unterschiedlichen Positionen bei EBCONT tätig und betreut aktuell als Senior IT Projektmanager Projekte im Gesundheitswesen, dem Handel, der Energie- & Abfallwirtschaft, der öffentlichen Verwaltung, von Versicherungen und der Logistik.

Showcase: "Diversität im Projektmanagement: Wie Vielfalt zum Erfolg führt."

Der Vortrag des österreichischen IT-Dienstleistungsunternehmens EBCONT beleuchtet die Bedeutung von individuellem Stil, kultureller Vielfalt und einer gesunden Fehlerkultur. Er reflektiert die Auswirkungen von Diversität auf den Arbeitsalltag in Projekten und hebt die Rolle von Unternehmen hervor. Die Integration unterschiedlichster Persönlichkeiten ist ein Erfolgsfaktor und fester Bestandteil der EBCONT-DNA: Fast 40 Nationalitäten aus allen 6 Diversitätsebenen arbeiten zusammen. Dies schafft ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Kultur, Religion, Alter oder Gesundheitszustand wertgeschätzt werden.
Erfahren Sie, wie gelebte Diversität Innovation und Erfolg fördert und welche positiven Effekte dies auf Projektergebnisse, Unternehmen und Endnutzer*innen hat. Entdecken Sie die Wettbewerbsvorteile eines klaren Fokus auf Diversity!

 © Foto: Felix W. Ratcliffe

Karin Huber-Heim

Circular Economy Forum Austria

Keynote

Karin Huber-Heim ist Executive Director des von ihr mitbegründeten Circular Economy Forum Austria, einer Gemeinschaftsinitiative von Schlüsselakteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft, Design, Politik und Gesellschaft, zur Unterstützung von Unternehmen beim Übergang zur Kreislaufwirtschaft. Sie hält die Stiftungsprofessur der Stadt Wien für Kreislaufwirtschaft & transformative Geschäftsmodelle an der FH des BFI Wien und ist Vorsitzende der „Task Force Circular Economy“ der Bundesministerien für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie Arbeit und Wirtschaft. Als Aufsichtsrätin verantwortet sie strategische ESG-Themen und ist ehrenamtliches Mitglied des Boards im Global Compact Network Austria.

Keynote: "Circular Economy - ein Generationenprojekt"

Die Transformation unseres derzeit linearen Wirtschaftens mit hohem Ressourcenverbrauch und Abfallaufkommen erfasst Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft – und stellt einen Systemhebel für Nachhaltigkeit dar, der gleichzeitig als wohlstandssichernd gilt. Die Verbindung zwischen Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) und Projektmanagement ist ein faszinierender Schnittpunkt, der erhebliches Potenzial für nachhaltige Geschäftspraktiken birgt und eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft in Unternehmen spielt.
 

 

© Foto: Sacha Gillen

Andrea Vincenzo Braga

bragamed GmbH

Showcase

Dr. med. Andrea Vincenzo Braga ist Facharzt für Chirurgie (FMH), Arzt für Allgemeinmedizin, approbierter Notarzt sowie Sportarzt und Akupunkteur und medizinische Leitung bei aprioris. Er ist Inhaber der bragapraxis in Giesshübl bei Wien, einer holistischen Praxis für konservative Orthopädie, ambulante Chirurgie, Sportmedizin, Schmerzmedizin, Allgemeinmedizin, Akupunktur und Lasertherapie. Er ist Mitbegründer, CEO und Chefarzt (CMO) der App-basierten virtuellen Video-Arztpraxis eedoctors und Inhaber der Consultingfirma bragamed GmbH. Außerdem ist er Berater des Hauptverbandes der Sozialversicherungen, Mitgestalter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450, sowie Medical Director Gesundheitsberatung 1450 für das Rote Kreuz Oberösterreich.Vorträge hält er als Dozent für Telemedizin an der MedUniWien, der FH St. Pölten, der Uni Zürich sowie als Dozent für Katastrophen-Medizin an der Uni Zürich. Darüber hinaus ist er als Vortragender, Keynote-Speaker, Moderator und Chair an unzähligen Kongressen und Symposien tätig. Er ist Verfasser verschiedener Artikel und Buchkapitel zum Thema „Telemedizin und eHealth“ und Vize-Präsident und Gründungsmitglied der Telemed Austriaehemaliger Präsident der Austrian Society for Scientific Telemedicine & eHealth (ASSTeH) und Vizepräsident der Schweizerischen Gesellschaft für Telemedizin und e-Health (SGTMeH).

Showcase: "Telemedizin – die Zukunft der Gesundheitsversorgung wird digital"

Telemedizin ist mehr als nur Medizin mit Technik. Der langjährige Telemedizinexperte und Unternehmer Andrea Vincenzo Braga erklärt, was Telemedizin leistet und warum sie in der Zukunft aus der Gesundheitsversorgung nicht mehr wegzudenken ist. Am Beispiel von "eedoctors" wird gezeigt, wie virtuelle Arztbesuche schon heute möglich sind - niederschwellig und ohne lange Wartezeiten. Der Vortrag wird auch die Grenzen der Telemedizin ansprechen: Zum einen gibt es regulatorische Rahmenbedingungen und technische Voraussetzungen, zum anderen ein "gelerntes Mindset" - seitens des medizinischen Personals und der Ärzt*innen wie auch der Bevölkerung - wie Medizin "gemacht" und konsumiert wird. Im Vortrag geht Braga auf seine Erfahrungen ein - unter anderem, dass es sehr wichtig ist, sowohl die entscheidenden Stakeholder - insbesondere die Patient*innen - abzuholen und telemedizinische Dienstleistungen als medizinische Prozesse aufzugleisen, denen die Technik folgt und nicht umgekehrt.

 

© Foto: Andrea Vincenzo Braga

Johannes Suitner

Technische Universität Wien

Showcase

Johannes Suitner ist Experte für urbane und regionale Transformation. Der ausgebildete Raumplaner lehrt und forscht an der TU Wien zu Nachhaltigkeitswende und ökosozialem Stadtumbau. In seiner Arbeit untersucht er, wie abstrakte Zukunftsziele (z.B. „Klimaresilienz“) in ganz konkrete Projekte der Stadtentwicklung übersetzt werden und was diese Projekte antreibt oder behindert, warum sie gelingen oder scheitern. Dabei hat er sich insbesondere mit der Energiewende, Fragen der Klimawandelanpassung und dem Wechselspiel von technischer und sozialer Innovation befasst. Johannes Suitner ist Rudolf-Wurzer-Preisträger für Raumplanung und nach Gastprofessuren in Graz und Rennes seit 2024 Assistant Professor für Urbane und Regionale Transformation an der TU Wien.

Showcase: "Urbane Zukunft machen - Stadtplanung in einer VUCA-Welt"

Stadtplanung entwickelt Ideen für die Räume und Infrastrukturen von morgen – für ein gutes Zusammenleben der Menschen. Doch was bedeutet „urbane Zukunft“ in zu Ende gebauten Städten? Wie agiert Planung in bestehenden Systemen, und wie sehen gute Ideen im Kontext von Unsicherheit, Knappheit und Krise aus?  Der Vortrag berichtet aus der Praxis der Stadtentwicklung, stellt Leitideen, Visionen und gelungene Projekte für die urbane Transformation vor und zeigt, wie Stadtplanung in einer VUCA-Welt mit systemischem Denken, Resilienz und Co-Creation als Prinzipien operiert.

Angelika Niedetzky

Kabarettistin

humoristischer Ausklang

Angelika Niedetzky ist in Linz geboren und in sowohl dort als auch in Thessaloniki aufgewachsen. 2002 absolviert sie die Schauspielschule Krauss in Wien. Seitdem hatte sie einige Comedy-Formate im ORF wie „Echt Fett“ oder „Undercover“. Später folgen die Erfolgsserie „Schlawiner“ sowie die Sketch-Comedy „Kalahari Gemsen“. Der Kinofilm „Die unabsichtliche Entführung der Frau Elfriede Ott“ wird zum erfolgreichsten österreichischen Film des Jahres. Der Kinofilm „Love Machine 2“ läuft Jahre später ebenso gut in den Kinos. Außerdem wirkte Niedetzky an einigen Theaterproduktionen wie z.B. Musical Sommer Amstetten, Sommernachtskomödie Rosenburg, Theatersommer Haag oder Kultursommer Laxenburg mit. Derzeit ist sie auf Tour mit dem aktuellen Solokabarett-Programm „Der schönste Tag“. Seit 2024 ist sie außerdem fixes Mitglied der Formation „Comedy Hirten“.

Keynote: „Alles wird klar!“

Der Wecker läutet, wir hetzen ins Bad, wir hetzen ins Büro oder sonst wohin, wir funktionieren, denken selten drüber nach. Ein täglicher Marathon, wofür? Sind wir dabei eigentlich glücklich? Wissen wir überhaupt noch, was es bedeutet, wirklich glücklich zu sein?

„Alles wird klar“ ist eine hochenergetische und bunte Mischung aus pointierten Erzählungen über die wahrhaftigsten und zeitgleich komischsten Ereignisse aus dem nahen Umfeld. Der Vorteil ist und bleibt: Lachen ist nun mal eine sehr gute, wenn nicht die allerbeste Medizin, und man wird von diesem Abend noch lange zehren. Denn kleine, fein versteckte und humorvoll präsentierte Kniffe aus dem Mentaltraining werden sich setzen und entfalten sich nach einiger Zeit. Ein Wohlfühlabend der komischen Art. 

 

Foto: © Monika Löff

Karin Bauer

Standard Verlagsgesellschaft m.b.H.

Moderation

Karin Bauer leitet das Printteam beim STANDARD im Standard und ist Chefin vom Dienst. Sie ist Buchautorin und als Moderatorin und Beirätin in Fachgremien zu den Themen "Personal" und "Organisationale Entwicklung" tätig.

Workshops & Speed Sessions

Franz Hub

milestone p.o.e. ag

Workshop

Franz Hub ist Experte für Programm-Management, Projektorganisationsentwicklung und Krisenintervention und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung als Projektmanager und Berater mit. Er ist zertifizierter Senior Projektmanager nach pma/IPMA® Level B und Certified Executive Consultant and Coach in Project Management nach pma/IPMA® Level A und diplomierter Systemischer Coach (ISCT). Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf dem strategischen Projektcontrolling, dem Aufbau von Projektkennzahlensystemen, dem Programm-Management, dem Krisenmanagement, der Krisenkommunikation und der Krisenbewältigung. Außerdem ist er Experte für die Professionalisierung von Projektmanagement. Seine bisherigen Kunden führten ihn in alle Branchen, vor allem aber die öffentliche Verwaltung und Telekommunikation.

Workshop: "Wie kann KI die Projektmanager*innen unterstützen und wo liegen die Grenzen?"

„KI oder Nicht KI?“ – das ist hier die Frage. Wo kann KI den Menschen ersetzen, wo unterstützen und wo darf der Mensch Mensch bleiben. Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise. In unserem Workshop erfahren Sie anhand anschaulicher Beispiele und Diskussionen wie KI im Projektmanagement schon heute bestmöglich eingesetzt werden und wie eine gemeinsame Vision für die PM-Zukunft mit KI aussehen kann.

Christian Schallhofer

milestone p.o.e. ag

Workshop

Christian Schallhofer ist Senior Consultant und Trainer und kann eine umfangreiche Ausbildung im Projektmanagement, der Stratgieberatung, dem Vertriebs- und Marketingmanagement sowie zu Führungskräften & Teamentwicklung, zur Kommunikation und zu sozialen Kompetenzen nachweisen. Er hat mehr als 35 Jahre Erfahrung als Projekt- und Programm-Manager und ist zertifizierter Senior Projektmanager nach pma/IPMA® Level B, sowie systemischer und psychologischer Coach und psychologischer Berater mit Schwerpunkt Wirtschaft und Gesundheit. Seine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf strategischem Management, dem Management von projekt- und prozessorientierten Unternehmen und Projekt- und Programm-Management. Seine bisherigen Kunden sind hauptsächlich aus dem öffentlichen Dienst, dem Handel, der IT, der Elektroindustrie, dem Tourismus und dem Transport und Verkehr.

Workshop: "Wie kann KI die Projektmanager*innen unterstützen und wo liegen die Grenzen?"

„KI oder Nicht KI?“ – das ist hier die Frage. Wo kann KI den Menschen ersetzen, wo unterstützen und wo darf der Mensch Mensch bleiben. Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise. In unserem Workshop erfahren Sie anhand anschaulicher Beispiele und Diskussionen wie KI im Projektmanagement schon heute bestmöglich eingesetzt werden und wie eine gemeinsame Vision für die PM-Zukunft mit KI aussehen kann.

Heinz Nusser

Decision Advisory Group

Speed Session

Heinz Nusser ist Partner bei Decision Advisory Group, einem in Wien ansässigen Beratungsunternehmen mit Fokus auf Dekarbonisierung von Industrieunternehmen, der Energiewirtschaft und kommunalen Versorgern. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Entwicklung von nachhaltigen Infrastrukturprojekten, die Steuerung von Multi-Stakeholder Prozessen und die Implementierung von Entscheidungsmanagementsystemen in Großunternehmen.

Heinz Nusser bringt jahrzehntelange Erfahrung als begeisterter Berater, Trainer, Moderator und Projektmanager in verschiedenen Industriezweigen und der Energiewirtschaft mit. Aktuell begleitet er die Entwicklung mehrerer Projekte zur Dekarbonisierung kommunaler Wärmeversorgung unter der Einbindung von Datacenter-Abwärme und Tiefengeothermie.

Seine Workshopreihe „Entwicklung nachhaltiger Projekte“ an der Universität Innsbruck ist in ihrer Art einzigartig und zeigt, dass Projektideen auch in kurzer Zeit in konkrete Planungen und tragfähige Businesscases übersetzt werden können.

Speed Session: "Entscheiden unter Unsicherheit – ein micro-sprint in 30 Minuten!" 

Schritt für Schritt lernen die Teilnehmer*innen in diesem Workshop den Decision Quality Ansatz kennen und erarbeiten ganz nebenbei eine Lösung für eine konkrete Entscheidung. Je VUCA, desto besser. Je schwerer die Entscheidung, desto erleichternder!

  © Foto: Decision Advisory Group

Wolfgang Rabl

next level consulting in Zusammenarbeit mit Technische Universität Braunschweig

Workshop

Wolfgang Rabl ist Eigentümer der next level holding und der Construct Management & Beteiligungs GmbH. In dieser Rolle ist er verantwortlich für Personal und Organisation in der next level Gruppe. Rabl ist Experte für Key Accounting, Personal- und Organisationsentwicklung in projektorientierten Organisationen, Konzeption und Begleitung von komplexen Projekten und Programmen, Begleitung von Transformationsprozessen und Change-Projekten im klassischen und agilen Kontext, Inszenierung und Moderation von Großveranstaltungen sowie das Sparring von Führungskräften. 

Workshop: „Wir steuern gegen das Projektkostenziel. Die Projekt-Governance als Game Changer im öffentlichen Bauprojektmanagement. Aus der Praxis für die Praxis mit der TU Braunschweig und next level consulting.“

Einblicke aus der Praxis für die Praxis mit der TU Braunschweig und next level consulting: Im Workshop geht es um aktuelle Ansätze im Bauprojektmanagement zum Einsatz von Methoden und Techniken sowie das organisatorische Setup von Bauprojekten. Insbesondere werden die aktuellen, zentralen Herausforderungen im Kosten- und Terminmanagement beleuchtet und Erfahrungen aus konkreten Projekten im öffentlichen Bau geteilt. Anhand eines konkreten Transformations- und Qualifizierungsauftrags der deutschen Baubehörden werden Problemstellungen und Lösungsansätze zu baufachlichen Themen und Planungs- und Controllingprozessen mit den Teilnehmer*innen reflektiert.

 

Foto ©: Monika Reiter

Tanja Kessel

next level consulting in Zusammenarbeit mit Technische Universität Braunschweig

Workshop

Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. Tanja Kessel ist seit Oktober 2013 Professorin für Infrastruktur- und Immobilienmanagement an der TU Braunschweig. Ihre Schwerpunkte für Forschung und Lehre liegen im Life-Cycle-Costing und Lebenszyklusmanagement sowohl im Immobilien- als auch im Straßen- und Schienenbereich. Insbesondere betriebs- und finanzwirtschaftliche sowie technische Aspekte von Beschaffungsmodellen für die öffentliche und die privatwirtschaftliche Seite sind Kernthemen der Professur. Vor der Rufannahme war Frau Dr.-Ing. Kessel über 10 Jahre bei der PSPC GmbH als Geschäftsführende Gesellschafterin tätig und beriet vorwiegend die öffentliche Hand hinsichtlich finanzwirtschaftlicher und technischer Themen bei Immobilien- und Infrastrukturvorhaben. Nach der Gründung der PSPC GmbH 2001 und der Eröffnung des Berliner Büros baute sie 2005 zunächst das PSPC-Büro in NRW und ab 2008 das schweizer Büro im Kanton Vaud auf. Mit ihrer Rückkehr nach Deutschland 2011 arbeitete sie parallel als Assistentin der Geschäftsleitung beim Immobilienverwaltungsunternehmen KESSCO GmbH und zeichnete sich sowohl für den gewerblichen als auch den Wohnimmobilienbereich hinsichtlich Vermietung, Instandhaltung, Vermarktung und Baucontrolling verantwortlich.

Workshop: „Wir steuern gegen das Projektkostenziel. Die Projekt-Governance als Game Changer im öffentlichen Bauprojektmanagement. Aus der Praxis für die Praxis mit der TU Braunschweig und next level consulting.“

Einblicke aus der Praxis für die Praxis mit der TU Braunschweig und next level consulting: Im Workshop geht es um aktuelle Ansätze im Bauprojektmanagement zum Einsatz von Methoden und Techniken sowie das organisatorische Setup von Bauprojekten. Insbesondere werden die aktuellen, zentralen Herausforderungen im Kosten- und Terminmanagement beleuchtet und Erfahrungen aus konkreten Projekten im öffentlichen Bau geteilt. Anhand eines konkreten Transformations- und Qualifizierungsauftrags der deutschen Baubehörden werden Problemstellungen und Lösungsansätze zu baufachlichen Themen und Planungs- und Controllingprozessen mit den Teilnehmer*innen reflektiert.

Anton Lorenz

Primas CONSULTING in Zusammenarbeit mit Schrack Seconet

Workshop

Anton Lorenz ist Geschäftsführer von Primas CONSULTING und hat als Trainer, Berater und Projektmanager langjährige Erfahrung mit klassischem, agilem und hybridem Projektmanagement. Der Experte und Coach begleitet er Projekte und Programme, Prozesse und Changes in Organisationen. Als Trainer liegen seine Schwerpunkte im Bereich agiles Projektmanagement, Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Anton verfügt über zahlreiche Zertifizierungen im Projektmanagement.

Workshop: „Tailored SAFe – ein zukunftsorientiertes Modell für hybride Organisationen?“

Erleben Sie einen spannenden und praxisnahen Workshop, in dem Anton Lorenz und Felix Baumeister von Primas CONSULTING und Angelika Ober von Schrack Seconet einen Einblick in die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lösungsansatzes für die Einbettung eines agilen Frameworks in eine klassische Organisation geben. Erfahren Sie, wie die Elemente des Scaled Agile Frameworks (SAFe) an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von Schrack Seconet angepasst wurden. Durch intensive Diskussionen, Workshops und gezielte Trainings wurde eine individualisierte Form von SAFe geschaffen, die perfekt auf die hybride Arbeitsumgebung zugeschnitten ist.
Anton Lorenz, Felix Baumeister und Angelika Ober berichten aus verschiedenen Perspektiven über die Herausforderungen bei der Einführung dieses maßgeschneiderten Frameworks und zeigen, wie diese erfolgreich gemeistert wurden. Im zweiten Teil des Workshops arbeiten Sie aktiv mit uns an Themeninseln zu den unterschiedlichen Ebenen:

  • Team
  • Programm
  • Gesamtorganisation

Der Workshop bietet Gelegenheit, direkt mit SAFe-Expert*innen und anderen Teilnehmenden zu interagieren, um wertvolle Erkenntnisse und praktische Tipps zu gewinnen. Gezeigt werden konkrete Werkzeuge und Methoden, um Ihre hybride Organisation zukunftssicher zu machen und Ihre Agilität und Innovationskraft zu erhöhen.

Felix Baumeister

Primas CONSULTING in Zusammenarbeit mit Schrack Seconet

Workshop

Felix Baumeister ist Trainer, Berater, Agile Coach und SAFe-Coach bei Primas CONSULTING und verfügt über umfangreiche Erfahrung mit der Implementierung von SAFe, dem Aufbau von Lean Portfoliomanagement, der Begleitung von agilen Teams und der Schulung von agilen Frameworks.

Workshop: „Tailored SAFe – ein zukunftsorientiertes Modell für hybride Organisationen?“

Erleben Sie einen spannenden und praxisnahen Workshop, in dem Anton Lorenz und Felix Baumeister von Primas CONSULTING und Angelika Ober von Schrack Seconet einen Einblick in die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lösungsansatzes für die Einbettung eines agilen Frameworks in eine klassische Organisation geben. Erfahren Sie, wie die Elemente des Scaled Agile Frameworks (SAFe) an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von Schrack Seconet angepasst wurden. Durch intensive Diskussionen, Workshops und gezielte Trainings wurde eine individualisierte Form von SAFe geschaffen, die perfekt auf die hybride Arbeitsumgebung zugeschnitten ist.
Anton Lorenz, Felix Baumeister und Angelika Ober berichten aus verschiedenen Perspektiven über die Herausforderungen bei der Einführung dieses maßgeschneiderten Frameworks und zeigen, wie diese erfolgreich gemeistert wurden. Im zweiten Teil des Workshops arbeiten Sie aktiv mit uns an Themeninseln zu den unterschiedlichen Ebenen:

  • Team
  • Programm
  • Gesamtorganisation

Der Workshop bietet Gelegenheit, direkt mit SAFe-Expert*innen und anderen Teilnehmenden zu interagieren, um wertvolle Erkenntnisse und praktische Tipps zu gewinnen. Gezeigt werden konkrete Werkzeuge und Methoden, um Ihre hybride Organisation zukunftssicher zu machen und Ihre Agilität und Innovationskraft zu erhöhen.

Angelika Ober

Primas CONSULTING in Zusammenarbeit mit Schrack Seconet

Workshop

Angelika Ober ist Leiterin Organisation Produktmanagement bei Schrack Seconet und verfügt über langjährige Erfahrung im Produktmanagement. Als Projektleiterin für agile Transformation bei Schrack Seconet war sie von Beginn an in die Herausforderungen und die Zielfindung bei der SAFe-Einführung involviert und gestaltet diese intensiv mit.

Workshop: „Tailored SAFe – ein zukunftsorientiertes Modell für hybride Organisationen?“

Erleben Sie einen spannenden und praxisnahen Workshop, in dem Anton Lorenz und Felix Baumeister von Primas CONSULTING und Angelika Ober von Schrack Seconet einen Einblick in die Entwicklung eines maßgeschneiderten Lösungsansatzes für die Einbettung eines agilen Frameworks in eine klassische Organisation geben. Erfahren Sie, wie die Elemente des Scaled Agile Frameworks (SAFe) an die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen von Schrack Seconet angepasst wurden. Durch intensive Diskussionen, Workshops und gezielte Trainings wurde eine individualisierte Form von SAFe geschaffen, die perfekt auf die hybride Arbeitsumgebung zugeschnitten ist.
Anton Lorenz, Felix Baumeister und Angelika Ober berichten aus verschiedenen Perspektiven über die Herausforderungen bei der Einführung dieses maßgeschneiderten Frameworks und zeigen, wie diese erfolgreich gemeistert wurden. Im zweiten Teil des Workshops arbeiten Sie aktiv mit uns an Themeninseln zu den unterschiedlichen Ebenen:

  • Team
  • Programm
  • Gesamtorganisation

Der Workshop bietet Gelegenheit, direkt mit SAFe-Expert*innen und anderen Teilnehmenden zu interagieren, um wertvolle Erkenntnisse und praktische Tipps zu gewinnen. Gezeigt werden konkrete Werkzeuge und Methoden, um Ihre hybride Organisation zukunftssicher zu machen und Ihre Agilität und Innovationskraft zu erhöhen.

Iris Hauck-Rameis

Projekt Management Austria in Zusammenarbeit mit IHR Projekt - Mein Service

Im Rahmen ihrer Ausbildung am Kolleg für Multimedia kam Iris Hauck-Rameis zum ersten Mal mit dem Thema Projektmanagement in Kontakt. Ein gewisses Organisationstalent war ihr als ältestes von vier Kindern schon in die Wiege gelegt. Auch als Trainerin und Funktionärin im Sportverein konnte sie ihre Skills dahingehend schon früh vertiefen. In 15 Jahren sammelte sie Erfahrung als angestellte Projektmanagerin in verschiedenen Unternehmen im nationalen und internationalen Umfeld. Dabei übernahm sie immer komplexere Projekte und arbeitete verstärkt in interkulturellen Kontexten. In dieser Zeit ließ ich sie sich auch zertifizieren (IPMA® Level C und B) und zum Projektcoach ausbilden. Des Weiteren engagierte sie sich in nationalen und internationalen Projektmanagement-Netzwerken. 2012 gründete sie ihr eigenes Unternehmen, zuerst nebenberuflich und ab 2016 hauptberuflich. Als selbständige Unternehmensberaterin liegen ihre Schwerpunkte bei Projektmanagement, Projektmanagement-Beratung und Projektcoaching.

Speed Session: Risikomanagement - die Glaskugel im Projektmanagement?

Die Speed Session bietet eine interaktive und praxisnahe Einführung in das Thema Risikoanalyse im Projektmanagement. Zu Beginn wird erläutert, warum eine fundierte Risikoanalyse für erfolgreiche Projektplanung unverzichtbar ist – sie hilft, Unsicherheiten zu erkennen und gezielt darauf zu reagieren. Dabei wird auch auf die Bedeutung der Risikoanalyse im Rahmen von Projektmanagement-Zertifizierungen eingegangen, wobei ein Einblick gegeben wird, worauf Assessor*innen besonders achten. Im Anschluss erwartet die Teilnehmer*innen ein „World Café“-ähnliches Setting: An verschiedenen Tischen werden beispielhafte Risikoanalysen vorgestellt, die unterschiedliche Aspekte wie qualitative und quantitative Analysen, Risikomatrizen oder die Integration in Projektpläne beleuchten. In kleinen Gruppen diskutieren die Teilnehmer*innen, welche Erkenntnisse sich aus den jeweiligen Analysen für ihre eigenen Projekte ableiten lassen. Die Ergebnisse werden direkt auf Papiertischtüchern gesammelt und dienen als Grundlage für die abschließende Reflexion. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine gemeinsame Abschlussdiskussion, in der die gewonnenen Erkenntnisse zusammengetragen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis abgeleitet werden.

 

Foto ©: Martina Siebenhandl

Alexander Rehn

T&O Group

Speed Session

Alexander Rehn ist Senior Experte für Transformation und Prozessmanagement und Senior Projektmanager. Er ist Geschäftsführer der T&O Unternehmensberatung GmbH. Er kann auf umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Schlüsselprojekten wie die EInführung und Entwicklung von Lean Systemen, Unternehmenstransformationen, Strategieentwicklung und -umsetzung oder den Aufbau und die Einführung von Projektmanagementsystemen und vielen mehr zurückblicken. Rehn ist zertifizierter Projektmanager nach pma/IPMA® Level C und hat interne Ausbildungen zum Prozess Manager, zum Senior Lean Experten oder zum Change Facilitator absolviert. Seine bisherigen Kunden sind hauptsächlich aus dem öffentlichen Dienst, der Elektro-, Elektronik- und Optikindustrie, dem Anlagen-, Geräte- und Maschinenbau sowie aus Fahrzeugbau und Mobility.

Speed Session: "Warum ist immer alles ein Projekt?" Vom Sinn und Unsinn der "Projektifizierung" in der VUCA-Welt.

Es erwartet Sie eine Fishbowl-Diskussion mit Alexander Rehn. Gemeinsam diskutieren Sie, warum es manchmal besser ist KEIN Projekt aus einer Idee zu machen. Gründe für die Projektifizierung sind unter anderem schwache Entscheidungen, falsche Einschätzungen, sich änderne Umwelten oder das "Loswerden" von Verantwortung. Erfolgreiche Projekte benötigen arbeitsfähige Menschen. Was muss die Organisation also dafür tun? Ein Streitgespräch. Um gute Projekte zu ermöglichen!

Kerstin Lenger

EBCONT

Speed Session

Kerstin Lenger ist Teil des Data & AI Teams bei EBCONT, wo sie ihr fundiertes theoretisches Wissen im Bereich Mathematik und Data Science einbringt. Ihre Expertise ermöglicht es ihr, komplexe Datenprojekte zu analysieren und innovative KI-Lösungen zu entwickeln.

Speed Session: "KI - Der Schlüssel für das Projektmanagement von morgen?"

Gemeinsam hinterfragen und diskutieren Sie kritisch die tatsächlichen Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Projektmanagement. Im Fokus steht die Frage, ob und wie KI bereits von Projektleitenden eingesetzt wird, welche Einstellungen sie gegenüber der Technologie haben und wie KI sinnvoll in der Praxis genutzt werden kann. Eine Auseinandersetzung, um zu verstehen, wie KI im Projektmanagement effektiv eingesetzt werden kann!

Bernhard Sissolak

kromit in Zusammenarbeit mit Bilfinger Life Science

Speed Session

Bernhard Sissolak beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Entwicklung und Durchführung innovativer Projekte in den Bereichen Bio-Prozessentwicklung und -technik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Er hat intensiv an der Implementierung von „Quality by Design“ und fortgeschrittenen Steuerungsstrategien in biotechnologischen Prozessen gearbeitet und spielte eine führende Rolle bei der Entwicklung einer Plattform für kontinuierliche Bioprozesse. Bernhard Sissolak promovierte an der BOKU Wien und ist derzeit als Head of Strategic Projects bei Bilfinger Life Science tätig, wo er für die Digitalisierungsinitiative in der Fertigung und die kundenorientierte Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich ist.

Speed Session: "Eine nachhaltige Zukunft gestalten: Projektmanagement jenseits von Compliance"

Angesichts des Klimawandels muss sich auch das Projektmanagement weiterentwickeln. Dieser Workshop rüstet die Teilnehmer*innen für die komplexe Landschaft des nachhaltigen Projektmanagements. Wir werden die Auswirkungen des Klimawandels auf Projektzeitpläne und Budgets untersuchen und die Schwachstellen konventioneller Ansätze aufdecken.
Wir beleuchten den Zusammenhang zwischen der “Project Economy” und ihrem ökologischen Fußabdruck. Wir werden Compliance-getriebene Strategien mit einem wertschöpfungsorientierten Ansatz vergleichen, der die langfristige Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Der Workshop wird den Rahmen der Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Green Project Management ®) als Fahrplan für die Erreichung von Nachhaltigkeit im Projektmanagement vorstellen. Wir werden den GPM P5 Standard besprechen, einen praktischen Leitfaden zur Umsetzung dieser Prinzipien. Abschließend werden wir die Reifegrade von Organisationen in Bezug auf nachhaltige Praktiken bewerten und die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und echten Wandel voranzutreiben. Begleitet wird der Workshop durch eine Case Study anhand des Sustainability Reportings von Bilfinger, um die Thematik über die Theorie hinaus mit einem praktischen Beispiel zu unterstützen.

Fabian Kromer

kromit in Zusammenarbeit mit Bilfinger Life Science

Speed Session

Fabian Kromer ist Senior Project Manager bei der Firma kromit GmbH aus Wien. Nach seinem Studium an der Technischen Universität Wien hat Herr Kromer mehrere Jahre im Ausland verbracht (San Francisco, München) und dort die unterschiedlichen Projektmanagement-Praktiken bei großen internationalen Unternehmen kennengelernt. Seit nunmehr 12 Jahren ist Fabian Kromer Berater für Projekt- und Portfoliomanagement mit der webbasierten PPM Software Planisware Enterprise. Seine fachlichen Schwerpunkte sind das operative Projekt- und das strategische Portfoliomanagement in komplexen Organisationsstrukturen.

Speed Session: "Eine nachhaltige Zukunft gestalten: Projektmanagement jenseits von Compliance"

Angesichts des Klimawandels muss sich auch das Projektmanagement weiterentwickeln. Dieser Workshop rüstet die Teilnehmer*innen für die komplexe Landschaft des nachhaltigen Projektmanagements. Wir werden die Auswirkungen des Klimawandels auf Projektzeitpläne und Budgets untersuchen und die Schwachstellen konventioneller Ansätze aufdecken.
Wir beleuchten den Zusammenhang zwischen der “Project Economy” und ihrem ökologischen Fußabdruck. Wir werden Compliance-getriebene Strategien mit einem wertschöpfungsorientierten Ansatz vergleichen, der die langfristige Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Der Workshop wird den Rahmen der Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Green Project Management ®) als Fahrplan für die Erreichung von Nachhaltigkeit im Projektmanagement vorstellen. Wir werden den GPM P5 Standard besprechen, einen praktischen Leitfaden zur Umsetzung dieser Prinzipien. Abschließend werden wir die Reifegrade von Organisationen in Bezug auf nachhaltige Praktiken bewerten und die Teilnehmer*innen in die Lage versetzen, Verbesserungspotenziale zu identifizieren und echten Wandel voranzutreiben. Begleitet wird der Workshop durch eine Case Study anhand des Sustainability Reportings von Bilfinger, um die Thematik über die Theorie hinaus mit einem praktischen Beispiel zu unterstützen.

Philipp Dinsing

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen

Speed Session

Philipp Dinsing ist Projektmanager und Doktorand im Bereich Business Transformation. Innerhalb der Fachgruppe Digital Leadership bearbeitet Philipp vielfältige Industrie- und Forschungsprojekte mit Fokus auf Organisationsgestaltung und Geschäftsmodellentwicklung. Derzeit erarbeitet er PMO-Strukturen für die erfolgreiche Steuerung von Transformationsprojekten im Dienstleistungssektor.

Workshop: „Das Project Management Office (PMO) als zentrales Steuerungsinstrument für Projektmanager*innen: Erfahrungen im Umgang mit generativer KI, digitalen Technologien und Best Practices für Aufbau und Betrieb“

Philipp Dinsing und John von Stamm werden gemeinsam mit den Teilnehmer*innenn interaktiv über der Rolle der PMOs als zentrale Organisationseinheiten zur Steuerung von Projekten sprechen. Aktuell werden durchschnittlich über 50% der Projekte nicht in der vorgesehenen Zeit, innerhalb des geplanten Budgets und der vereinbarten Qualität durchgeführt. Ein PMO kann dabei - wenn richtig aufgesetzt und geführt - die Erfolgswahrscheinlichkeit und Qualität von Projekten massiv erhöhen. Der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) eröffnet dabei neue Anwendungsfelder, die die Effizienz und Effektivität eines PMO weiter heben können. Im Vortrag erfahren Sie, wie generative KI sinnvoll im PMO eingesetzt werden kann und welche Tools das Projektmanagement unterstützen können.

In einem Format aus kurzem Impulsvortrag mit anschließendem Workshop wollen wir unsere Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von PMOs teilen und diskutieren, wie digitale Technologien – insbesondere generative KI – neue Chancen für die Arbeit im PMO bieten.

John von Stamm

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen

Speed Session

John von Stamm ist Doktorand und stellvertretender Bereichsleiter des Bereichs Business Transformation. Der gelernte Wirtschaftsingenieur leitet zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte mit den Schwerpunkten Digitalisierungsstrategie und Business Capabilities. Aktuell entwickelt er ein digitales Tool, welches Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen bei der Unternehmensbewertung und Nachfolgeregelung unterstützen soll.

Workshop: „Das Project Management Office (PMO) als zentrales Steuerungsinstrument für Projektmanager*innen: Erfahrungen im Umgang mit generativer KI, digitalen Technologien und Best Practices für Aufbau und Betrieb“

Philipp Dinsing und John von Stamm werden gemeinsam mit den Teilnehmer*innenn interaktiv über der Rolle der PMOs als zentrale Organisationseinheiten zur Steuerung von Projekten sprechen. Aktuell werden durchschnittlich über 50% der Projekte nicht in der vorgesehenen Zeit, innerhalb des geplanten Budgets und der vereinbarten Qualität durchgeführt. Ein PMO kann dabei - wenn richtig aufgesetzt und geführt - die Erfolgswahrscheinlichkeit und Qualität von Projekten massiv erhöhen. Der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) eröffnet dabei neue Anwendungsfelder, die die Effizienz und Effektivität eines PMO weiter heben können. Im Vortrag erfahren Sie, wie generative KI sinnvoll im PMO eingesetzt werden kann und welche Tools das Projektmanagement unterstützen können.

In einem Format aus kurzem Impulsvortrag mit anschließendem Workshop wollen wir unsere Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von PMOs teilen und diskutieren, wie digitale Technologien – insbesondere generative KI – neue Chancen für die Arbeit im PMO bieten.

Martina Herzig

Eviden

Speed Session

Martina Herzig bringt seit über 20 Jahren frischen Wind in das Projektmanagement von IT-Unternehmen wie die Eviden Austria. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und Expertise gestaltet sie Trainings zu Projektmanagement-Methoden, Microsoft Project und Microsoft Project Server. Als zertifizierte Projektmanagerin nach pma/IPMA® Level C kennt sie alle Tricks und Kniffe. 

Unter dem Titel: "Die Zukunft des Projektmanagements: Unverzichtbare Tools und revolutionäre Veränderungen" werderden interaktiv unterschiedliche Tools und Methoden besprochen. Das Ziel ist es, durch gutes Projektmanagement nicht nur Projekte erfolgreich abzuschließen, sondern auch die Welt zu verändern. Mit den besten Tools und Methoden können wir nachhaltige und innovative Lösungen schaffen, die unsere Zukunft gestalten. Wir stehen an einem Wendepunkt, an dem neue Technologien und Tools die Art und Weise, wie wir Projekte managen, grundlegend verändern könnten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Tools wirklich den Unterschied machen und wie sie die Zukunft des Projektmanagements beeinflussen könnten.

Matthias Hofbauer

Eviden

Speed Session

Matthias Hofbauer mischt seit 4 Jahren als Projektmanager und Entwickler in der IT-Szene mit. Mit seiner Zertifizierung als Projektmanager nach pma/IPMA® Level D hat er sich das nötige Know-how angeeignet, um Projekte noch erfolgreicher zu managen.

Unter dem Titel "Die Zukunft des Projektmanagements: Unverzichtbare Tools und revolutionäre Veränderungen" gilt es die Frage: "Richtig gedacht oder zu hochtrabend?" zu beantworten. “Das Ziel ist es, durch gutes Projektmanagement nicht nur Projekte erfolgreich abzuschließen, sondern auch die Welt zu verändern. Mit den besten Tools und Methoden können wir nachhaltige und innovative Lösungen schaffen, die unsere Zukunft gestalten.” Wir stehen an einem Wendepunkt, an dem neue Technologien und Tools die Art und Weise, wie wir Projekte managen, grundlegend verändern könnten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Tools wirklich den Unterschied machen und wie sie die Zukunft des Projektmanagements beeinflussen könnten.

Martina Bleske

Eviden

Speed Session

Martina Bleske ist seit über 15 Jahren ein fester Bestandteil der IT-Branche. Ob Business Analyse, agiles oder klassisches Projektmanagement – sie bringt Projekte unterschiedlichster Branchen erfolgreich ins Ziel. Mit ihrer pma/IPMA® Level D Zertifizierung hat sie das nötige Know-how, um jede Herausforderung zu meistern.

Martina Bleske leiten den Workshop: "Die Zukunft des Projektmanagements: Unverzichtbare Tools und revolutionäre Veränderungen"

Richtig gedacht oder zu hochtrabend? “Das Ziel ist es, durch gutes Projektmanagement nicht nur Projekte erfolgreich abzuschließen, sondern auch die Welt zu verändern. Mit den besten Tools und Methoden können wir nachhaltige und innovative Lösungen schaffen, die unsere Zukunft gestalten.” Wir stehen an einem Wendepunkt, an dem neue Technologien und Tools die Art und Weise, wie wir Projekte managen, grundlegend verändern könnten. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Tools wirklich den Unterschied machen und wie sie die Zukunft des Projektmanagements beeinflussen könnten.

Sponsoren, Aussteller & Partner

  • milestone p.o.e. ag
    Supersponsor
    milestone p.o.e. ag

    milestone p.o.e.ag freut sich, als Supersonor am pma focus 2024 teilzunehmen. Als Pioniere im Projektmanagement bieten wir innovative Lösungen, die Projekte nicht nur effizient, sondern auch zukunftsorientiert gestalten. Unser Ansatz vereint neueste Technologien mit bewährten Methoden, um jedes Projekt zum Erfolg zu führen. Treffen Sie uns am pma focus 2024, um zu entdecken, wie wir Ihre Projekte gemeinsam mit Ihnen zum Fliegen bringen. Milestone p.o.e.ag – Wir setzen Meilensteine für Ihren Erfolg.

  • next level consulting
    Supersponsor
    next level consulting

    next level consulting bietet Ihnen ein breitgefächertes Leistungsportfolio zu den Themen Projektmanagement, Prozessmanagement, Change Management und Agile Management an.

    Bei uns erhalten Sie – von Aus- und Weiterbildung, Beratung und Coaching über Interim Management bis hin zu Software-Lösungen – alles aus einer Hand. Wir begleiten Sie dabei, eine Kultur mit starkem emotionalen Potential zu entwickeln und Akzeptanz bei Veränderungen zu schaffen.

    Als Kooperationspartner von pma (Projekt Management Austria) übernehmen wir Ihre Begleitung bei der Zertifizierungsvorbereitung und unterstützen Sie mit über 75 Kursen bei der Re-Zertifizierung.

  • Unisys
    Goldsponsor
    Unisys

    Unisys ist ein weltweit agierendes IT-Unternehmen, das hochleistungsfähige Lösungen für Unternehmen und Behörden mit den höchsten Anforderungen an die digitale Transformation entwickelt, die den höchsten Sicherheitsanforderungen genügen.

    Für den Erfolg komplexer IT-Projekte ist professionelles Projektmanagement ein unabdingbares Kriterium - daher setzt Unisys stark auf die Aus- und Weiterbildung dieser Kompetenz. Professionalität bedeutet für uns nicht nur technisches Fachwissen, sondern auch fundiertes Know-how im Projekt- und Prozessmanagement sowie der Ressourcenplanung. Unsere Mitarbeiter*innen leben diese ganzheitliche Arbeitsweise. Es ist Teil unserer Kultur. So können unsere Kunden darauf vertrauen, dass ihre Projekte von Anfang bis Ende kompetent gemanagt werden.

  • SevenStar
    Aussteller
    SevenStar

    Wir nehmen Projekt- und Portfoliomanagement ernst, denn zum professionellen Arbeiten braucht es einfach mehr als nur Tasks, einen Terminplan oder ein Board. Mit der webbasierten Software von SevenStar erhalten Sie daher das umfassendste Inventar an Methoden, Funktionen und Werkzeugen für professionelles Projektmanagement, das Sie am Markt finden werden. Unsere Enterprise-Lösung lässt sich nahtlos in Ihre IT-Landschaft integrieren und an individuelle Bedürfnisse anpassen.

    Gerne klären wir in einem gemeinsamen Gespräch, ob wir mit SevenStar auch für Ihr Projekt- und Portfoliomanagement die passende Unterstützung haben.

  • Le Bihan
    Aussteller
    Le Bihan

    Seit über 30 Jahren begleitet Le Bihan mittelständische Unternehmen und Konzerne verschiedener Branchen bei der Evaluierung, Konzeption und Implementierung von Projekt- und Portfoliomanagement-Lösungen. Unser Beratungsangebot reicht von der Prozess- und Methodenberatung über die Anforderungsanalyse und Softwareauswahl bis hin zur technischen und organisatorischen Software-Implementierung. Wir betrachten Softwarelösungen stets im Kontext bewährter Methoden des Projektmanagements und der Organisationsentwicklung. Im Zusammenspiel mit unserem einzigartigen Marktwissen und der Erfahrung von vielzähligen Einführungsprojekten verhelfen wir unseren Kunden zum nachhaltigen Projekterfolg.

  • Planisware
    Aussteller
    Planisware

    Planisware ist ein globaler Anbieter von Softwarelösungen für das Projekt-Portfoliomanagement (PPM), die speziell dafür entwickelt wurden, Produktentwicklungs-, Engineering- und IT-Geschäftsprozesse in Unternehmen zu unterstützen. Über 500 weltweite Kunden können mit den Lösungen von Planisware strategische und innovative Spitzenleistungen erbringen, valide Geschäftsentscheidungen treffen und ihren Portfoliowert steigern. Planisware hat weltweit 12 Standorte und erwirtschaftete 2022 mit mehr als 600 Beschäftigten einen Umsatz von 136 Millionen Euro. Die beiden PPM-Lösungen Planisware Enterprise und Planisware Orchestra sind bei führenden Analysten wie Gartner©, Forrester© oder Info-Tech© sehr gut positioniert.

  • Planforge
    Aussteller
    Planforge

    Planforge (früher ONEPOINT Projects) unterstützt Teams, Projekte erfolgreich umzusetzen. Die hybride PPM-Software vereinfacht die tägliche Projektarbeit durch einen praktischen Ansatz für Projekt- und Portfoliomanagement und Enterprise Agile Planning. Planforge wurde von Gartner als APMR-Visionary ausgezeichnet und basiert auf gängigen Standards wie IPMA®, PMI, PRINCE2 und SAFe. So können projektorientierte Organisationen Projekt- und Portfoliotransparenz erhöhen, Time-to-Market verkürzen und Ressourcenauslastung optimieren.

    Erfahren Sie mehr unter www.planforge.io.

  • Softwarelösung für strategische Planung und agile Projektteams
    Aussteller
    Softwarelösung für strategische Planung und agile Projektteams

    PLANTA ist seit 1980 Hersteller bewährter Projekt- und Projektportfoliomanagement-Software, mit der bereits über 600 Unternehmen verschiedener Branchen (mehr als 60.000 Anwender weltweit) ihre Projekte prozessorientiert planen und steuern.


    Das modulare Softwaresystem eignet sich nicht nur für die Planung und Steuerung komplexer Projekte mit klassischen Planungsmethoden, sondern bietet auch flexible Aufgabenverwaltung, agile und hybride Planungsmethoden und optimierte Kommunikation in den Projektteams. Flexible Schnittstellen und die Anpassbarkeit des Systems ermöglichen den Aufbau eines kompletten Planungssystems und einen durchgängigen Informationsfluss im Unternehmen. PLANTA project, portfolio und pulse schneiden regelmäßig in Software-Vergleichen führend ab.

  • pm-smart
    Aussteller
    pm-smart

    Die IPMA®/PMI konforme, hybride Software ist eine umfassende, praxisorientierte, smarte Lösung für Ihr Projektmanagement. Diese ist optimiert für alle Projekt-Beteiligten und alle Projekt-Typen und wird speziell im industriellen Umfeld, im technischen Dienstleistungs- und öffentlichen Bereich eingesetzt. Die Software ist sowohl als on premise als auch als SaaS Lösung verfügbar.

    Eine Stärke des umfassenden Projektmanagement-Tools aus Graz ist die Verbindung von PM-Standards mit einfacher Anpassungsmöglichkeit an Ihre spezifischen Anforderungen.

    Wir bieten die Module: Einzelprojekt-, Programm-, Multiprojekt- und Ressourcenmanagement sowie ein Projektmitarbeiterportal mit Zeiterfassung an. Ganz besonders sprechen wir Kunden an, wo es gilt Innovations-, Investitions- oder Kundenprojekte aus dem Anlagenbau und OE/IT Projekte mit Anbindung an SAP bzw. JIRA zu managen. 

  • THINK. CREATE. PERFORM.
    Aussteller
    THINK. CREATE. PERFORM.

    PMCC Consulting ist renommierter Spezialist & Komplettanbieter für das Management von Projekten, Prozessen & Organisationen. Seit 2008 unterstützen wir Unternehmen in den Bereichen Beratung, Training, Coaching & Management auf Zeit mit hochwertigen & einfach umsetzbaren Lösungen. In der PMCC Academy sind Projekt- & Prozessmanagement-Weiterbildungen individuell buchbar.

    Mit unserem breiten Spektrum an fachlicher Kompetenz & unserer langjährigen internationalen Praxiserfahrung konzipieren wir mit Ihnen hochwertige, gangbare Lösungen und verankern diese nachhaltig in Ihrer Organisation. Unser breites Branchen-Know-how ermöglicht es, gewonnene Benchmarks flexibel einzusetzen. Unser Ziel: alle Aktivitäten zur Optimierung von Projekten, Prozessen & Organisationen aufeinander abzustimmen und so Marktpositionen zu stärken.

  • Primas CONSULTING
    Aussteller
    Primas CONSULTING

    Primas CONSULTING bietet Projektmanagement Ausbildung, Beratung und Projektmanagement auf Zeit mittels innovativer Ansätze. Mit unserer langjährigen Erfahrung in klassischem, agilem und hybridem Projektmanagement sowie in der Leitung von Projekten bei über 600 internationalen Unternehmen sind wir bestens gerüstet, um Ihre Projekte zum Erfolg zu führen.
    Unsere Berater*innen sind Spezialisten für Konzeption und Management komplexer Projekte, kundenorientierte Gestaltung von Veränderungen in Organisationen und das Coaching von Projektleiter*innen und bieten maßgeschneiderte, praxisorientierte Aus- und Weiterbildung.
    Regelmäßige Forschung sorgt dafür, dass unsere Methoden auf dem neuesten Stand bleiben.
    Als Ausbildungskooperationspartner von pma bieten wir effiziente Vorbereitungsprogramme für alle Zertifizierungslevel sowie Seminaren, mit denen Sie Ihre Kompetenzen erweitern und Punkte für die Re-Zertifizierung sammeln können.

  • Mit uns erzielen Sie mehr Ertrag durch wirksame Prozesse!
    Aussteller
    Mit uns erzielen Sie mehr Ertrag durch wirksame Prozesse!

    Professionelles Projektmanagement sorgt für Effizienz in Projekten und Ordnung ins Chaos. Das Gelingen oder Scheitern von Projekten hängt nicht nur von den Rahmenbedingungen oder Projektmanagement-Werkzeugen ab: Erfolgreiche Umsetzung bedingt methodisches und soziales Geschick der Beteiligten. Unter unserer DACH-Marke der T&O Group unterstützen wir mit etablierten Methoden beim Aufbau eines Projektmanagementsystems, leiten Ihre Projekte, coachen Ihre Projektleitenden und Projektmitarbeitende und bilden diese aus.

  • Wissen, Zukunft, Karriere
    Aussteller
    Wissen, Zukunft, Karriere

    Seit 1996 bildet die Fachhochschule des BFI Wien durch eine praxisnahe und zugleich wissenschaftlich fundierte Lehre verantwortungsbewusste Fach- und Führungskräfte mit Blick auf das vernetzte Ganze aus.

    Eine innovative PM-Ausbildung auf akademischem Niveau:

    - Bachelor "Projektmanagement und Informationstechnik" (BA, 6 Semester)

    - Masterstudiengang "Projektmanagement und Organisation" (MA, 3 Semester)

    Mit unserem jährlichen PM-Symposium und zahlreichen Unternehmenskooperationen fördern wir aktiv den Dialog zwischen Projektpraxis und Forschung.

  • Volkshochschule Meidling
    Aussteller
    Volkshochschule Meidling

    Die VHS Meidling ist Teil der "Die Wiener Volkshochschulen GmbH". Die Wiener Volkshochschulen sind nach LQW® und Ö-Cert zertifiziert. Die VHS ist ein wichtiger regionaler und wienweiter Wirtschaftsfaktor und zählt auch im europäischen Kontext zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen. 
    Ein Schwerpunkt im Ausbildungskonzept der VHS Meidling sind die Zertifizierungsvorbereitungen nach IPMA® Level D, C, B. Die VHS Meidling ist akkreditierte Ausbildungskooperationspartnerin von pma mit über 1.000 zufriedenen Absolvent*innen des Diplomlehrgangs Projektmanagement IPMA®. Zusätzlich zum Zertifikatslehrgang Projektmanagement bietet die VHS Meidling Aus- und Weiterbildungen rund um das Thema Projektmanagement sowie zahlreiche Kurse für Ihre Re-Zertifizierung. Die Teilnahme ist in Präsenz, online oder hybrid möglich. Wir begleiten Sie zu Ihrem persönlichen Potential um Ihren individuellen Erfolg zu gewährleisten.

  • DER STANDARD
    Medienpartner
    DER STANDARD

    DER STANDARD ist ein Qualitätsmedium und setzt auf die Kraft des unbeugsamen Journalismus. Einen Journalismus, der fundiert recherchiert, aufdeckt, Anspruch auf Unabhängigkeit und Meinung hat, nationale sowie internationale Ereignisse begleitet und dabei die Userinnen und User im Forum einbindet. Durch die Kraft der öffentlichen Community schaffen wir Diskurs und ermöglichen Veränderung.

  • NEU: Projektmanagement-Weiterbildung Online mit projektmagazin.live
    Medienpartner
    NEU: Projektmanagement-Weiterbildung Online mit projektmagazin.live

    Das projektmagazin ist seit über 20 Jahren Drehscheibe für das Praxiswissen eines riesigen Netzwerks von Expertinnen und Experten. Was Sie in dieser Informationstiefe bisher nur lesen konnten, können Sie mit unseren Weiterbildungen, Workshop, Trainings und Masterclasses ab sofort interaktiv erleben und trainieren! Direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Ohne Reisezeiten und Hotelübernachtungen. Online und live.

     

  • projektManagement aktuell
    Medienpartner
    projektManagement aktuell

    Die PROJEKTMANAGEMENT AKTUELL ist eine der führenden Fachpublikationen im Projektmanagement im deutschsprachigen Raum. Das Themenspektrum reicht von wissenschaftlichen Fachbeiträgen zu Methoden und Techniken des Projektmanagements bis hin zu Praxis- und Erfahrungsberichten aus dem Projektalltag. Neben grundlegenden Orientierungsbeiträgen liefert die Fachzeitschrift auch Beiträge über Techniken und Verfahren des Projektmanagements und berichtet über Projektfallstudien. Sie schlägt so eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.

    Herausgegeben wird das Fachmagazin von der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. unter Mitwirkung der Schweizerischen Gesellschaft für Projektmanagement spm und Projekt Management Austria pma.

  • pma
    Aussteller
    pma

    Projekt Management Austria (pma) ist mit 1.300 Mitgliedern die größte österreichische Projektmanagement-Vereinigung. In den 60er Jahren gegründet und seit 1973 als eingetragener Verein tätig, stellt pma heute eine etablierte Plattform für Kommunikation, Austausch und Weiterbildung dar. Ziel von pma ist die Qualitätssicherung von Projektmanagement und die Anerkennung sowie Weiterentwicklung des Berufsbilds „Projektmanager*in“. pma ist offizielle IPMA® Zertifizierungsstelle für Projektmanager*innen. Als aktives Mitglied der weltweit agierenden international Project Management Association (IPMA®) ist pma international vernetzt.

  • pma young crew
    Aussteller
    pma young crew

    pma hat mit der pma young crew eine Plattform ins Leben gerufen, die speziell auf junge Projektmanager*innen und Projektmanagement‑Interessierte ausgerichtet ist. Die pma young crew stellt eine Support-Plattform für den Start in die Projektmanagement-Welt dar. Junge Projektmanager*innen können sich beispielsweise bei Veranstaltungen untereinander austauschen, Kontakte zu Großunternehmen knüpfen oder neue Projektmanagement-Methoden kennenlernen und ausprobieren.

 

12.10.2023

pma focus 2023

Österreichs Leitkongress für Projektmanagement widmete sich dem Thema Fakt oder Fake. 600 Teilnehmende diskutierten über Projektarbeit zwischen Krisen und KI.

13.10.2022

pma focus 2022

Österreichs größter Kongress für Projektmanagement fand heuer wieder im Austria Center in Wien statt. Mehr als 600 Projektmanager*innen diskutierten live vor Ort und digital über neue und traditionelle Ansätze von Projektmanagement – auch in untypischen Bereichen.

21.10.2021

pma focus 2021

Österreichs größter Kongress für Projektmanagement fand heuer als hybrider Event live und digital im Austria Center Vienna statt. Im Austria Center Vienna nahmen 350 Personen, online mehr als 250 Personen teil.

Downloads und weiterführende Informationen