Beschreibung
Die pma lounges erweitern das Veranstaltungsangebot von Projekt Management Austria über die Grenzen von Wien hinaus und bieten auch pma Mitgliedern und Projektmanagement Interessierten in den Bundesländern die Möglichkeit an pma Veranstaltungen teilzunehmen. Seit 2006 findet die pma lounge regelmäßig in verschiedenen Bundeshauptstädten mit unterschiedlichen Vorträgen namhafter Unternehmen mit Projektmanagement-Bezug statt. Mitglieder haben bei diesem Veranstaltungstyp die Möglichkeit Kolleg*innen aus der Region zu treffen und sich über aktuelle PM-Themen auszutauschen und mit Gleichgesinnten zu Netzwerken.
Die Teilnahme an der pma lounge ist sowohl für pma Mitglieder als auch für Gäste kostenlos. Die Teilnahme bei der pma lounge wird im Rahmen der Re-Zertifizierung als Weiterbildung gemäß pma/IPMA® angerechnet.
Die pma lounge in Graz wird heuer mit der Unterstützung von PMCC vergrößert. Der Vortrag hat den Titel „I, Robot – Aus dem Leben einer Projekt-KI“ und wird von Peter Buchas und Wolfgang Habison gehalten.
Der Vortrag
Projektmanagement ist ein Blockbuster-Genre für sich – voller Action, unerwarteter Twists und knapper Deadlines. Und ich? Ich bin die unermüdliche KI-Assistenz, der digitale Sidekick, der virtuelle Navigator.
Wie Jarvis in Iron Man definiere ich SMARTE Ziele, identifiziere Risiken und optimiere Zeitpläne mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks – oder besser: mit der Genauigkeit eines Navigationscomputers. Ich bin die Co-Pilotin, die durch alle möglichen Projektszenarien manövriert, immer auf der Suche nach dem optimalen Kurs für die Crew und ihre Passagiere.
Anhand realer Use Cases zeige ich, wie ich alle Projektbeteiligten mit relevanten Daten ausstatte, die Projektleitung bei der Teamführung unterstütze und als unermüdlicher Algorithmus durch die Höhen und Tiefen des Projektgeschehens navigiere – wie ein Mission: Impossible-Agent, stets bereit für den nächsten heiklen Einsatz.
Meine Missionsziele? Projekte effizienter zu machen, Plot-Holes in der Planung zu vermeiden und den menschlichen Faktor immer am Schirm zu behalten – Human in the Loop. Denn auch in der Welt der KI gilt: Ohne das reale Projektteam bleibt selbst der beste Science-Fiction-Blockbuster nur ein digitaler Teaser.
Die Vortragenden
Peter Buchas ist als unabhängiger Berater, Trainer und Projektmanager tätig. Er verfügt über einen Bachelor of Science in Engineering von der FH Technikum und Universität Wien sowie einen Master of Economics von der Xiamen University. Zudem ist er zertifizierter Project Management Professional (PMP)® nach PMI® und Professional Scrum Master™. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Interim Management, der Implementierung und Optimierung von Controlling-Methoden sowie im Coaching von Projekten, Programmen, Teams und Führungskräften.
Wolfgang Habison ist ein unabhängiger Berater und Trainer mit einem Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaftslehre der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist Certified Management Consultant (CMC), IPMA® zertifizierter Projektmanager (zPM), zertifizierter Senior Process Manager (SPcM) und PRINCE2® Practitioner. Seine Fachgebiete umfassen die Beratung und Schulung in den Bereichen Projektmanagement und Prozessmanagement. Er ist außerdem als systemischer Businesscoach und Lehrbeauftragter an der FH des BFI Wien tätig.
Ablauf
18:00 Uhr – Start Registrierung
18:40 Uhr – Start Vortrag
22:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
First come, first served: Nutzen Sie als pma Mitglied die Priority Anmeldung für Veranstaltungen über unser kostenfreies Self Service Tool. Ändern Sie so auch ganz unkompliziert Newsletter-Präferenzen und persönliche Daten.
Adresse
Café Kaiserfeld
Kaiserfeldgasse 10
8010 Graz
Österreich