Sechs Persönlichkeitstypen

Nach dem Modell trägt jeder Mensch alle sechs Typen (Logiker, Beharrer, Macher, Empathiker, Träumer und Rebell) in sich, aber in unterschiedlicher Ausprägung – und das steuert unsere Sprach- und Verhaltensmuster. Eine erste Einführung in das Process Communication Modell gibt es in Teil 1 des Blogbeitrags.

Wichtig zu verstehen ist, dass jeder dieser sechs Persönlichkeitstypen

  • In Ordnung ist – keiner ist besser oder schlechter
  • Sich in der Art und Weise, wie die Umgebung wahrgenommen und darauf reagiert wird, unterscheidet
  • Typenspezifische Charaktermerkmale und Stärken aufweist
  • Eine bevorzugte Art zu kommunizieren hat
  • Unterschiedliche psychische Bedürfnisse hat, die positiv befriedigt werden müssen und motivierend wirken
  • Unterschiedliche Stress- bzw. Misserfolgsmuster zeigt

Wie unterscheiden sich die sechs Persönlichkeitstypen und was sind ihre Kernmerkmale?

Während der Logiker in uns die Welt übers Denken wahrnimmt, logisch und gut organisiert ist und nach Anerkennung seiner Leistung strebt, erlebt der Empathiker in uns die Welt über das Gefühl. Er ist einfühlsam und will als Mensch anerkannt werden. Der Rebell in uns bekommt seine Energie durch Kontakt, er ist spontan, reagiert sofort und sagt, was er mag oder nicht mag. Der Beharrer in uns nimmt vor allem über seine Meinung wahr, er bewertet und ist sehr aufmerksam. Was ihn motiviert ist Anerkennung seiner Leistung und seiner Überzeugungen. Unser Träumer nimmt sein Umfeld über Inaktion wahr, ist nachdenklich, ruhig, wird gern von außen motiviert und holt sich seine Energie durch Alleinsein. Dann gibt es noch den Macher in uns, der über die Aktion wahrnimmt und sehr überzeugend und anpassungsfähig ist, Dinge in Gang setzt und seine Energie auftankt durch Aufregung und Aktion. All diese Typen sind Teil von uns und von jedem Menschen.

Das Haus der Persönlichkeit

Zum besseren Verständnis können wir uns die individuelle Persönlichkeitsstruktur eines Menschen wie ein sechsstöckiges Haus mit Aufzug vorstellen. In jedem Stockwerk wohnt einer der sechs Typen, wobei im Erdgeschoss der wohnt, der am stärksten ausgeprägt ist – das ist unsere Basispersönlichkeit. Mit dem Aufzug können wir alle unsere Stockwerke erreichen, doch Aufzugfahren kostet Energie. Je weiter nach oben wir mit dem Aufzug fahren und je länger wir dort oben bleiben, desto mehr müssen wir uns anstrengen und desto energiezehrender ist es für uns.

Habe ich (Person A) zum Beispiel gerade ein Meeting mit einer Person B, dann sollten sich unsere Aufzüge im Stockwerk vom gleichen Persönlichkeitstypen treffen. Begegne ich zum Beispiel der Person B aus meinem Logiker-Stockwerk, dann muss die Person – für guten Kontakt, gelingende Kommunikation und produktives Verhalten – mit ihrem Aufzug nach oben in ihr Logiker-Stockwerk fahren. Da der Logiker bei Person B jedoch in einem oberen Stockwerk ist, wird es dieser Person mehr Energie kosten, guten Kontakt und effektive Kommunikation aufrechtzuerhalten, als mir mit dem Logiker in der Basis.

Damit es nicht zu Misskommunikation und destruktivem Verhalten kommt, müssen wir stets ausreichend Energie haben und unsere Akkus zwischendurch aufladen. Das schaffen wir, indem wir dafür sorgen, dass unsere wichtigsten Bedürfnisse befriedigt sind. Welche das sind und was uns Energie gibt, hängt von unserer Persönlichkeitsstruktur und der Ausprägung der Persönlichkeitstypen ab.

PCM wird sowohl im Berufs- und Managementkontext als auch in der Erziehung und im privaten Bereich angewendet. Denn Gegenstand der Betrachtung ist immer der Mensch.

Wollen Sie mehr erfahren? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Sabine Muth, Business Consulting, Coaching & Beyond. 

 

Mag. Sabine Muth

Sabine Muth ist international tätige Beraterin für Strategie, Innovation und Unternehmensentwicklung. Mit viel Leidenschaft und Energie begleitet sie Menschen und Unternehmen von der ersten Idee bis zur Umsetzung. Dabei stehen bei ihr agile, innovative und lösungsorientierte Herangehensweisen im Mittelpunkt. Ihre Mission ist es, Kunden auf Augenhöhe bei ihrer Weiterentwicklung und der Entwicklung kundenzentrierter Produkte und Services zu unterstützen und sie zu aktiven Gestaltern der eigenen Zukunft zu machen.

 


Beitrag teilen:

Share on Twitter Share on LinkedIn Share on Xing Share on Facebook