Tagtäglich unterrichte ich erwachsene Manager*innen aus den unterschiedlichsten Branchen. In Seminaren und Trainings vermittle ich essenzielle Fähigkeiten wie Kommunikation im Arbeitsalltag, Konfliktmanagement und Projektmanagement. Diese Arbeit ist anspruchsvoll und lohnend zugleich, denn ich habe die Möglichkeit, erfahrene Fachleute zu unterstützen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und neue Ansätze in ihrem Arbeitsalltag zu integrieren.

Als ich die Anfrage erhielt, im Sommer ein Training für den Nachwuchs zu leiten, war ich sofort begeistert. Die Chance, die nächste Generation von Projektmanager*innen und Führungskräften zu fördern, ist eine spannende und herausfordernde Aufgabe. So fand ich mich in diesem Jahr bei der Kinderuni wieder, um jungen, neugierigen Köpfen die Welt des Projektmanagements näherzubringen.

 

Viele Unterschiede im Training von Erwachsenen und Kindern

Kinderuni

Auf den ersten Blick scheint das Training für Kinder und Erwachsene ähnliche Ansätze zu verfolgen: Eine Kombination aus wenig Theorie und viel praktischer Anwendung. Dieser bewährte Mix unterstützt das Langzeitlernen und verbessert die Merkfähigkeit sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Doch bei genauerem Hinsehen offenbaren sich faszinierende Unterschiede.

Der wohl auffälligste Unterschied ist die Direktheit der Kinder. Sie nehmen kein Blatt vor den Mund. Während Erwachsene manchmal zögern, eine Unklarheit zuzugeben, fragen Kinder ohne zu zögern nach, sobald sie etwas nicht verstehen. Diese unmittelbare Rückmeldung fordert mich als Trainerin heraus, Inhalte noch klarer zu vermitteln und sofort auf ihre Fragen einzugehen.

Zudem ist die Lernmotivation bei Kindern oft eine völlig andere. Ihre natürliche Neugierde und ihr Enthusiasmus, Neues zu entdecken, sind ansteckend und inspirierend. Diese Dynamik im Training ist erfrischend und erinnert mich daran, wie wichtig es ist, Lernen mit Freude zu verbinden.

Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, meine Expertise in einem interaktiven Workshop mit den Manager*innen von morgen zu teilen. Es war eine besondere Erfahrung, zu sehen, wie Kinder mit Begeisterung in die Welt des Projektmanagements eintauchen und ihre kreativen Ideen einbringen. Das Training der zukünftigen Führungskräfte hat nicht nur ihnen neue Perspektiven eröffnet, sondern auch mir als Trainerin wertvolle Einblicke gegeben.

 

Weitere Informationen zum Thema KinderuniWien finden Sie auf der offiziellen Website und der Presseaussendung von Projekt Management Austria.

Valerie Rapatz

Valerie ist seit 2023 bei der pma young crew und seit 2024 Teil des Management Boards. Im Board unterstützt sie die Koordination der Jahresaktivitäten und organisiert Mindshifting-Buchclubabende, bei denen Projektmanagerinnen ihre PM-Fähigkeiten und Fertigkeiten durch das Lesen verschiedenster Bücher erweitern und in Gruppen diskutieren können. Seit über 10 Jahren leitet sie Projekte und hat sowohl die IPMA® Level-D als auch die Level-C Zertifizierung zum Project Manager (cPM) abgelegt. Seit 2022 bildet sie in Form von Seminaren Manager*innen und Projektmanager*innen aus. Ihr Fokus liegt dabei auf Kommunikation im Arbeitsalltag. In verschiedenen Seminaren, Workshops und Trainings zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Leadership, Teamdynamik und Verhandlung schult sie die Fähigkeiten ihrer Teilnehmenden auf Deutsch oder Englisch.


Beitrag teilen:

Share on LinkedIn Share on Xing Share on Facebook