Die pma young crew ist DAS Netzwerk für junge Projektmanager*innen in Österreich, eine Plattform für alle unter 35, die sich für Projektmanagement interessieren und am Anfang ihrer Karriere stehen. Durch Events und Workshops zu aktuellen Themen wie zum Beispiel Leadership, PM-Techniken und Social Skills wird Projektmanagement-Praxis vermittelt.

 

Spaß steht im Vordergrund

Besonders das Netzwerken nach den Events, wie gemeinsames Zusammenkommen, Wandern und Skifahren bereitet Freude! Trotz des Pandemiejahres wurden Meetings digital weitergeführt. Auch den Einblick direkt in die Praxis durch Firmenbesuche ermöglichte die pma young crew online. Zuletzt zum Beispiel bei der Borealis zum Thema „Vertrauen im virtuellen Leadership“. Den Sommer nutzten die jungen Projektmanager*innen, um sich persönlich beim Heurigen zu treffen sowie einen Improvisationsworkshops im Hof des alten AKH zum Thema Gruppendynamik zu veranstalten.

 

Teams aus der ganzen Welt

Die IPMA® als Teil von Projekt Management Austria ist der Dachverband von PM-Organisationen, aus über 70 Ländern der Welt. Auch in der IPMA® gibt es eine Young Crew die Veranstaltungen, wie beispielsweise die Global PM Days, den Global Young Crew Workshop, die Global e-Collaboration Competition oder die Project Management Championship veranstaltet, wo es zum internationalen Austausch zwischen Kolleg*innen kommt. Michaela betont, dass diese Erfahrungen sehr viel für das eigene Berufsfeld bringen, da man heutzutage in vielen globalen Projekten immer wieder mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun hat.

Carina Lechner ist Projektleiterin in der pma young crew und berichtet über den Ablauf der österreichischen PM-Championship für Studierende, ein Wettbewerb wo Student*innen ihre PM-Kompetenzen unter Beweis stellen können. Dieses Jahr haben sich Teams aus drei Bundesländern beworben und sich durch ein „Online-Assessment“ gekämpft. Die Gewinner der FH bfi Wien dürfen Österreich im September 2021 beim internationalen PMC Finale vertreten.

 

Spannende Aufgaben, Keynote Speeches und Networking Sessions

Positive Feedbackrunden und der unmittelbare Praxisbezug ermöglichen den Kandidat*innen nicht nur ihre PM-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, sondern auch etwas dabei zu lernen: Das Miteinander, gemeinsam etwas zu schaffen und Challenges zu meistern, samt Rahmenprogramm mit unterschiedlichen Vorträgen beim gemeinsamen Interessensaustausch.

Das Team rund um Alexandra Kirbes, die aktuell die young crew leitet, versucht trotz der Pandemie ein spannendes Programm in Form hybrider Eventgestaltung umzusetzen:

  • Beim pma young crew Workshop 2021 wird sich alles um das Thema Leadership drehen!
  • Heuer ist die pma auch wieder Partner der Kinder Uni Wien wo Kinder ab sieben Jahren erste Erfahrungen im Bereich Projektmanagement sammeln können.
  • Die pma young crew wird am 21. Oktober beim jährlichen pma focus wieder vor Ort sein!
  • Projektmanagement Know-How kann außerdem beim jährlichen pma junior award für Schüler*innen & Studierende bewiesen werden.

 

„Mut zu Fehlern und sich selber was zutrauen!“

Michaela Obersriebnig hat einen Master in Molekularbiologie und arbeitet als Projektmanagerin im Bereich klinische Studien in der Pharmabranche. Sie koordiniert verschiedene Abteilungen und arbeitet gemeinsam an der Impfstoffentwicklung von der Planung bis zur Datenauswertung. Sie betont Fähigkeiten und Werkzeuge wie Kommunikation, Flexibilität, Planungsadaptionen und Verhandlungsfähigkeit als berufliche Notwendigkeit.

Als Tipp für den Karrierestart empfiehlt sie den Austausch mit anderen im selben Berufsfeld und die Diskussion über gegenseitige Erfahrungen - „Mut, um über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen!“

Michaela Obersriebnig, MSc

Michaela Obersriebnig ist seit 2015 aktives young crew Mitglied und seit 2017 im Management Board. Von 2018 bis 2020 war sie Chair für das pma young crew Management Board. Als Antrieb für Ihre Arbeit in der young crew nennt sie den Austausch zwischen Gleichgesinnten und die Aneignung von Know-How und Wissen. Spannend am Projektmanagement findet sie die Herausforderung Teams zu motivieren, am selben Strang zu ziehen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Während ihres Master-Studiums der molekularen Biologie hat Michaela ein Semester in Kopenhagen verbracht und ein Jahr in Seattle gearbeitet. Derzeit arbeitet sie als klinischer Monitor/Projektmanagerin im Bereich klinische Studien.


Beitrag teilen:

Share on LinkedIn Share on Xing Share on Facebook